Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

Ausstattungsberatung WeberHaus - Tag 1

Am Sonntag, 19.12.2017, war es endlich soweit. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg nach Rheinau-Linx. Genauer gesagt ging es für uns vorerst nach Kehl in das WeberHaus Partnerhotel "Grieshaber's Rebstock". Das relativ zentral gelegene und sehr schöne Hotel mit wunderbarem Frühstück war ein Traum. Natürlich hält man sich dort nur zum Schlafen und Frühstücken auf, denn die Folgetage verbrachten wir bis zum späten Nachmittag immer in der World of Living.

Am Montag kamen wir gegen 9 Uhr in der World of Living an. Dort wurden wir inklusive unserer Kinder und unserer beiden Begleiter empfangen und bekamen alle ein kleines Schildchen mit der Aufschrift "Bauherr/-in". Somit hatte man freien Zugang zu allen Bereichen und konnte sich frei bewegen und verpflegen.

Nachdem wir die Schilder erhalten hatten, wurden wir direkt von unserem Ausstattungsberater Herrn F. begrüßt. Im Büro bekamen wir einen groben "Marschplan" für die nächsten vier Tage. Nachdem wir unsere Kinder dann unseren Betreuungspersonen anvertraut hatten, ging es dann endlich richtig los.

Allgemeine Punkte

Zuerst wurde der Grundriss, die Fenster und Türen und sonstige Änderungen besprochen. Wir konnten hier noch zwei Fenster und eine Tür verschieben, um die Stellfläche für unsere Möbel zu optimieren.  Das zusätzliche Fenster, welches wir mit unserem Architekten im Abstellraum im OG eingeplant hatten, kam hier ebenfalls zur Sprache. Es wird uns inklusive dem elektrischen Rollladen knapp 1700 Euro kosten. Dafür bringt es uns im OG aber jede Menge Tageslicht in den Flur und somit einen deutlichen Mehrwert. Weiterhin wurden die Tiefen der Fensterbretter besprochen. Da wir nur ein paar wenige nicht bodentiefe Fenster haben, ging das auch relativ schnell. Außerdem wurden der Kertoträger für das Vordach über der Eingangstür und der Kertoträger für unsere Terrassenüberdachung geplant. Für das Vordach werden 2 Meter verbaut, bei der Terrassenüberdachung 3 Meter (je 1 Meter rechts und links und einer in der Mitte der 7 Meter). Der Kertoträger kostet 77 Euro je Meter, was dann insgesamt 385 Euro ausmacht. Außerdem wurde uns der Sockelputz von WeberHaus angeboten - der schlägt bei unserem 10,41 x 10,x41 m Haus mit 1325 Euro zu Buche. Da wir uns überlegt hatte, das Nähzimmer im Erdgeschoss nun auch mit fliesen zu lassen, kommen hier nochmal circa 1000 Euro extra hinzu.

Außengestaltung unseres CityLife 500

Nach der allgemeinen Besprechung ging es dann vor dem Mittagessen noch richtig los. Der Weg in die Ausstellung stand an. Nun sollte es zu den ersten Entscheidungen kommen.

Putzfarbe

Zuerst mussten wir die Putzfarbe der Außenfassade festlegen. Im Standart bietet WeberHaus hier 5 Farben an. Ein Weiß, zwei verschiedene Gelbtöne, einen Beigeton und einen Grauton. Da wir uns vorab schon entschieden hatten, dass unser Haus einen "Latte -Macchiato-artigen" Ton bekommen sollte, konnten wir hier aufgrund des beigen Farbtons erfreulicherweise im Standart bleiben. Eine andere Hausfarbe hätte uns bei unserer Hausgröße circa 750 Euro mehr gekostet.

Wir haben die linke in der zweiten Reihe von unten gewählt

Dachsteine

Nach der Auswahl der Hausfarbe mussten wir die Dachsteine aussuchen. Hier konnten wir auch im Standart bleiben. Wir wählten die etwas modernere Dachpfanne in schwarz. Die flachen Dachsteine hätten uns auch gut gefallen, hätten aber bei unserer Dachfläche circa 1500-1700 Euro mehr gekostet.

Dachsteine in moderner Form

Innenfensterbänke, Außenfensterbänke und Insektenschutzrollos

Danach ging es zu den Innenfensterbänken. Hier bietet WeberHaus im Standart zwei Kunststeine zur Auswahl. Einen weißen Kunststein und einen dunkleren Kunststein. Da der dunklere Kunststein aber nach schon einmal verbaut aussah, fiel die Entscheidung einstimmig auf den weißen Kunststein. Aufpreispflichtige Innenfensterbänke haben wir uns nicht zeigen lassen, da uns der Kunststein für unsere 4 Fensterbänke reicht.

Die beiden Innenfensterbänke im Standart

Da wir beim Aussuchen der Fensterbänke die Insektenschutzrollos bemerkten, bestellten wir hier gleich 6 Stück mit. Jeder Schlafraum und jedes Badezimmer bekommt solch ein Rollo, so dass man in heißen Sommernächten auch mal durchlüften kann. Grober Richtpreis pro Rollo circa 170 Euro inklusive Montage.

Insektenschutzollo



Bei den Außenfensterbänken bietet WeberHaus im Standart genau eine Variante an. Für diese haben wir uns dann auch entschieden. Es handelt sich um eine echte Granitsteinfensterbank in der sich unsere Hausfarbe auch wiederfindet.

Außenfensterbank im Standart



Fenster, Rollläden und Fenstergriffe

Bei den Fenstern und Rollläden wählten wir auch die Standartausführung in Kunststoff weiß. Unsere Eltern haben seit über 25 Jahren Kunststofffenster und sind damit voll zufrieden. Deshalb gibt es für uns keinen Anlass auf Holz-Alu umzuschwenken. Holzfenster kommen aufgrund der aufwändigen Pflege nicht in Betracht. Ab einer bestimmten Fensterfläche gibt es dann einen Alurollladen von WeberHaus ohne Aufpreis dazu (vermutlich ist er jedoch im Fensterpreis bereits irgendwo eingeplant). Das wird uns im Wohnzimmer auf der Westseite treffen. Bei den Fenstergriffen wählten wir aus den drei zur Verfügung stehenden Standartgriffen die Griffe in silberner Optik. Es hätte noch weiße und titanfarbenen Griffe gegeben, allerdings passen die silberfarbenen Griffe am besten zu den restlichen Edelstahlelementen und Griffen im Haus.

Fensteraufbau - Kunststofffenster

Plastikrolladen in weiß - Standart

Komposition unserer Fensterfarbe, Außenputz und Außenfensterbank

Haustür

Nach dem guten Mittagessen im separat abgesperrten Bereich für Bauherren ging es dann mit der Haustür weiter. Hier wurden uns beide Standarttüren gezeigt. Wobei eine Tür nur in einem Miniformat an der Wand hing. Diese ist allerdings im Ausstellungshaus generation 5.0 eingebaut und konnte dort in Originalgröße angeschaut werden.
Haustür mit Kassettenfräsung im Standart

Haustür mit senkrechter Fräsung im Standart


Außerdem schauten wir uns noch eine Tür mit einem fast türhohen Griff an. Diese sollte jedoch einen Aufpreis von circa 750 Euro kosten. Da diese Tür ansonsten keinen Unterschied zur Standarttür hatte, war uns der Aufpreis für den Türgriff zu hoch.
Haustür in Topline ausführung mit langem Griff (ca. 750 Euro Aufpreis)

Unsere Tür hat auf der rechten Seite noch dieses Glaselement mit satiniertem Glas. Und sieht dann fast so aus wie die am Musterhaus (nur in weiß, senkrecht gespiegelt und mit satiniertem Glas). Wir entschieden uns hier für die Standarttür mit einer senkrechten Fräsung in weiß.
so wird unsere Tür aussehen - nur in gespiegelt, in weiß und mit Satinglas



Innengestaltung unseres CityLife 500

Treppengestaltung

Nachdem die Außengestaltung nun abgeschlossen war, konnten wir sogar noch mit den ersten Punkten der Innenausstattung anfangen. Hier wussten wir vorab, dass wir vom Standart abweichen werden. Nur die Kosten waren uns bis dahin unbekannt.

Als erstes führte Herr F. uns zu der buchefarbenen Standarttreppe. Da für uns schon vor der Ausstattungsberatung klar war, dass wir keine buchefarbene Treppe im Haus haben wollen, mussten wir hier einen bezahlbaren Kompromiss finden. Eine Eichetreppe lackiert hätte uns mit Setzstufen knapp 1700 Euro mehr gekostet. Die Eichetreppe geölt gar weit über 2000 Euro.

Buchetreppe im Standart

Detailaufnahme unseres Handlaufs - bei uns dann weiß lackiert mit Handlauf in Eiche antik gebeizt
Somit kam für uns eigentlich nur eine Lasur bzw. Beizung in Frage. Die Auswahl war groß, jedoch waren wir uns auch hier sehr schnell einig, dass wir die Treppe ähnlich einer dort gezeigten Mustertreppe gestalten werden. Die Stufen werden Buche in Eiche antik gebeizt - eine Art Braunton. Die Setzstufen und das Grundgerüst des Geländers werden weiß lackiert. Der Buche-Handlauf wird der eckige Standarthandlauf, ebenfalls in Eiche antik gebeizt. Die Staketen sind bei uns Edelstahl Rundstäbe.
gebeizte und lackierte Mustertreppe - aufpreispflichtig

Detailaufnahme des Handlaufgestaltung - bei uns allerdings mit runden Staketen aus Edelstahl und eckigem Handlauf

Detailaufnahme der gebeizten Treppenstufen mit weißen Setzstufen - so sieht unsere Treppe aus
Somit ist unsere Treppe eine Kombination aus beiden ausgestellten Treppen und ähnelt optisch, bis auf Handlauf und Staketen, der oben gezeigten aufpeispflichtigen Mustertreppe.

Innentüren und Drückergarnituren

Bei den Innentüren entschieden wir uns für die weißen Standarttüren - da alle gezeigten Türen, egal ob Standartdekor oder Aufpreisdekor, einen Röhrenspanaufbau hatten und Qualitativ gleichwertig waren. Eine Holzoptik hat uns nicht gefallen uns passt auch nicht zu unserem Haus. Die mit unserem Bauberater angedachte und optional im Vertrag aufgeführte Türstockerhöhung und Option auf Topline Türen fiel für uns ja vorab schon aus. Vor Ort bestätigte sich diese Entscheidung auch eindeutig.
Standarttür in weiß

Standarttür in weiß mit Blick auf Zarge
 Aus den 5 zur Verfügung stehenden Standarttürgriffarmaturen suchten wir uns den Griff Trondheim in Edelstahl matt aus. Bei beiden Badezimmern wird hier anstelle eines Schlüssellochs diese WC-Schließung verbaut.


Bodenfliesen

Da wir wirklich top vorbereitet waren und wussten was wir wollen, konnten wir am Ende des ersten Tages noch unsere Bodenfliesen für das Erdgeschoss und Bad im Obergeschoss aussuchen. Die Schlafzimmer/Kinderzimmer und den oberen Flur machen wir ja in Eigenleistung.
Auch hier war die Auswahl riesig. Es gab diverse Preisgruppen - Trendstyle - Topline und dann noch jede Menge über Topline.
Für uns war vorab schon klar, dass wir im Wohnzimmer/Küche eine Fliese in Holzoptik haben wollten. Hier gab es in der Topline Ausstattung 3 Fliesen zur Auswahl - da uns auf Anhieb die STEULER Lincoln in Buche matt gefiel, wählten wir diese Fliese für unseren Wohnraum aus. Sie ist mit ihrer Abmessung von 20x90,5 cm ein optischer Highlight und sieht einfach toll aus. Hierbei ist aber zu erwähnen, dass die Fliese nicht nach klassischer Möbel-Buche, sondern eher nach Eiche ausschaut.
STEULER LINCOLN aus der Topline Kollektion - hier etwas dunkel wegen der Belichtung
Unser Ausstattungsberater Herr F. brachte uns auch auf die Idee, nicht jedes Zimmer anders fliesen zu lassen, sondern das gesamte Erdgeschoss mit der LINCOLN zu gestalten. Nach kurzer Bedenkzeit stimmten wir zu und wählten die Fliese im gesamten Erdgeschoss. Diese Fliese passt nämlich nach genauer Betrachtung auch super zu unseren neu überarbeiteten Gästebadmöbeln. Im Technikraum ist sie vermutlich etwas zu nobel für ihren Einsatzzweck, aber sie spart uns dadurch extra Fugen oder Höhenunterschiede zwischen den Räumen. Preislich ist uns Herr F. dann etwas entgegengekommen, da WeberHaus somit nur eine Fliese im gesamten Erdgeschoss bestellen und verlegen muss.

Somit mussten wir nur noch den Boden im Bad im Obergeschoss aussuchen. Hier wollten wir aufgrund der eichefarbenen Badmöbel einen etwas dunkleren Boden. Auch hier wurden wir im Bereich der Topline Fliesen fündig und entschieden uns für das Modell INTERBAU Alamo in anthazit in 70x40cm Ausführung. Diese eher schokobraune Fliese mit schöner Struktur gefiel uns einfach am besten.
Damit war die Auswahl der Böden für das gesamte Haus auch schnell geschafft.
INTERBAU ALAMO - unsere Fliese im Bad - 70x40cm - Topline Kollektion

INTERBAU ALAMO aus anderem Winkel - eher schokobraun

Detailaufnahme INTERBAU ALAMO

die beiden von uns gewählten Fliesen auf einem Bild

Erste Küchenbesprechung

Danach gingen wir noch kurz zum Küchenberater und teilten ihm unsere Wünsche für die Küche mit. Er sollte dann bis Mittwoch oder Donnerstag eine ansprechende Küche planen und anbieten, da wir ursprünglich die Absicht hatten, die Küche direkt über WeberHaus zu beziehen.
WeberHaus arbeitet hier mit dem Anbieter SCHÜLLER, der für WeberHaus aber in ALIRA umgelabelt wurde. Wir entschieden uns für eine dunkle Front in lavaschwarz und eine eichefarbene Arbeitsplatte, passend zum Boden - die Qualität der Front und matt oder hochglanz wude zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt.


Einen seperater Küchenbeitrag  werden wir in den nächsten Tagen auch noch verfassen und hier verlinken.


Gegen 17 Uhr endete dann der erste Tag der Ausstattungsberatung für uns und wir fuhren zurück in's Hotel um unsere Kinder in Empfang zu nehmen.


Eine lustige kleine Anekdote zum Thema LINCOLN Bodenfliese haben wir auch noch. Herr F. hatte uns eine Musterfliese für daheim an unsere Anschrift bestellt. Als heute der GLS Mann klingelte kam in diesem riesen Paket unsere Fliese an. Abmessungen des Mosaiks: 20x58cm.

Stay tuned....der nächste Tag folgt...mit einem KLICK HIER

Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *