BHL - Begehbarer Kleiderschrank

Die Raumtrennlinie wird zum begehbaren Kleiderschrank

Da wir bereits in unserer alten Wohnung einen begehbaren Kleiderschrank hatten, war uns schon bei der Hausplanung klar, dass wir so etwas auch wieder in unserem Haus haben wollen.
Deshalb hatten wir uns bei der Planung bereits eine "Raumtrennlinie" durch WeberHaus vormerken lassen. Da man sich ja immer verbessern will, haben wir auch eine Fenster in den Kleiderschrank bauen lassen. Einen Anschluss an die Lüftungsanlage gab es in Form einer Abluftdüse auch noch oben drauf.


Was liegt also näher, als im Holzständerhaus mal eben über's Wochenende eine zusätzliche Holzständerwand mit Kassettenfunktion für eine Schiebetür einzubauen? Richtig...nix.


Da am Montag Monteure der Firma Huber die Fußbodenheizungen verlegen, wurde uns am Donnerstag durch die beiden Jungs vom Aufbautrupp mitgeteilt, dass es wohl besser wäre die Wand vor dem Verlegen einzuziehen. Danach darf nur maximal 3-4cm in den Estrich gebohrt werden. Das ist dann zu wenig für eine massive Holzständerwand. Somit wurde am Freitag Material beschafft und am Samstag losgebaut.
Zuerst wurde jeweils ein Holzträger im Bereich der beiden Geschossdecken gesucht, in dem die Wand verankert werden konnte. Die Holzbalkenstärke für die Konstruktion wurde mit 78x58 mm festgelegt. Wobei die 78 mm die Breite der Holzsparrenkonstruktion darstellen. Im unteren Bereich wurden zwei Träger übereinander verbaut - diese haben somit eine Stärke von 116 mm und sind 2,65m lang. Oben wurde ein Träger mit 2 m an der Decke verschraubt, da dort die Schiebetür einfahren muss.


fertige Holzständerkonstruktion


Im nächsten Schritt wurden die fünf vertikalen Balken eingezogen und mit Winkeln verschraubt. Der erste Träger wurde zusätzlich  an der Seitenwand verankert. Zusätzlich wurden noch kleine Querträger in zwei Feldern eingezogen.


Als das Grundgerüst stand, wurden 15 mm OSB Platten an das Holzständerwerk geschraubt. Diese wurden quer zu den Holzständern verlegt um mehr Stabilität im Bereich der OSB Beplankung im späteren Schiebetürbereich zu bekommen. Die Platten stehen oben 65 cm über den Balken und können unten auch nur am 116mm Balken fixiert werden. Für mehr Stabilität der Schiebetürkassette wurde außerdem eine schmale 16 mm Lattung zur Fixierung am Ende der Kassette der OSB Platten eingesetzt.


15mm OSB Platten auf Holzständerkonstruktion


Schiebetürkassette mit Stabilisierungslattung


Das restliche Dämmmaterial, das sonst im Container entsorgt worden wäre, wurde in die Wand eingebracht. Da es sich eigentlich nur um einen Raumtrenner handelt, hätten wir eigentlich nicht dämmen müssen.
Danach wurde die Wand von der anderen Seite mit 15 mm OSB Platten verkleidet.


fertige OSB Beplankung


Zuletzt wurde die Wand dann mit Gipskartonplatten in der Stärke 12,5mm verkleidet. Da wir nicht so professionell wie der Aufbautrupp ausgerüstet waren, mussten wir jede Schraube einzeln ansetzen und mit dem Akkuschrauber eindrehen. Der ganze Aufbau inklusive Verkleidung hat dann an die 10 Stunden gedauert. Die Schiebetürkassette wurde für die Estricharbeiten provisorisch mit einem Stück Gipskarton verkleidet. Das Stück wird dann bodengleich abgeschnitten und dann werden vor dem verspachteln richtige Blenden aufgebracht. Die Wand hat nun eine Wandstärke von 133mm und ist somit einer WeberHaus Innenwand mindestens ebenbürtig.


Ansicht der Wand vom Schlafzimmer aus

Ansicht der Wand "schrankseitig"

provisorische Estrichblende


Wieder einen BHL Punkt erledigt - jetzt kommt nur noch das Parkett verlegen und Schleifen/Malern.


Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *