Firma Glatthaar - der Kampf mit der Bodenplatte

Glatthaar und die mangelhafte Arbeit am WeberHaus Citylife 500

Achtung ein Wortspiel

An die Firma Glatthaar können wir kein gutes Haar lassen.


Fehler bei der Bodenplatte

Nachdem die Firma Glatthaar unsere Bodenplatte  nach Fertigstellung trotz starker Sonneneinstrahlung und extremen Wind nicht abgedeckt hatte, bildeten sich bekanntlich jede Menge Risse im Beton. Der Projektleiter der Firma Glatthaar, Herr S., sicherte der Bauherrin auf Nachfrage ihrer Bedenken am Tag der Erstellung der Bodenplatte noch zu, dass die Bodenplatte nicht mit Folie abgedeckt werden müsste. Ein paar Wochen später hörte sich das ganze schon anders an - laut seiner Aussage hätte die Bodenplatte nun doch abgedeckt werden müssen.




Da daran im Nachhinein nichts mehr zu ändern war, musste die Bodenplatte ausgebessert werden. Ein erster, in unseren Augen "Pfuschversuch" wurde kurzfristig einen Tag vor Hausaufbau unternommen. Zu diesem Termin war ein polnischer Arbeiter der Fa. Glatthaar da, um die Bodenplatte endlich auszuschalen und das falsch gesetzte Abwasserrohr in der Bodenplatte auszubessern - sozusagen in letzter Minute. Da hatten wir uns bereits wieder über die Fa. Glatthaar geärgert. Man hatte ja nicht genug Zeit zum Ausschalen - es musste ja unbedingt am letzten Tag vor Hausaufbau gemacht werden.
An diesem besagten Termin brachte der Mitarbeiter der Fa. Glatthaar eine Art Estrichpulver auf, welches er mit einem Besen auf den Rissen verteilte. Allerdings befeuchtete er das Pulver wohl nicht.
Wir stellten dann beim Durchkehren fest, dass die Risse wie zuvor weiter vorhanden waren und beanstandeten dies bei unserm Bauleiter. Dieser nahm Kontakt mit Herrn S. auf und forderte ihn auf, die Bodenplatte bis zur Einbringung der Fußbodenheizung auszubessern.


Hierbei kam es zum nächsten unschönen Vorfall. Herr S. von der Fa. Glatthaar wollte unbedingt am Donnerstag die Bodenplatte ausbessern. Der Aufbautrupp war zu diesem Zeitpunkt aber noch voll in Gange. Unser WeberHaus Bauleiter verneinte gegenüber der Herrn S. von Glatthaar also diesen Termin bereits Anfang der Woche. Trotzdem stand Herr S. mit seinem Trupp am Donnerstag an der Baustelle. Natürlich konnten, wie vorher besprochen, keine Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden und der Trupp zog unverrichteter Dinge ab.
Ein neuer Termin für Montag wurde mit dem Bauleiter von WeberHaus veranschlagt. Dazu sollten die "Gebrüder Huber" die Fußbodenheizung zuerst im OG verlegen, so dass Fa. Glatthaar genug Zeit zur Ausbesserung hat.


Am späten Vormittag tauchten dann tatsächlich Angestellte der Fa. Glatthaar auf, die laut eigenen Angaben erst am Morgen erfahren hatten, dass sie diese Arbeiten bei uns durchführen sollten. Zudem gaben sie gegenüber der Bauherrin auch an, solche Ausbesserungsarbeiten noch nie gemacht zu haben. Der Bauleiter der Fa. Glatthaar, Herr S., war natürlich nicht mit dabei.


Die Arbeiter legten los und flexten die Risse auf, um diese dann mit einer Art Estrichschwemme zu versiegeln. So arbeiteten sie sich nach und nach durch's Erdgeschoss und besserten die Risse aus. Einige Risse, besonders im Technikraum und Diele, konnten jedoch aufgrund der Rohre, Heizungsanlage und bereits verlegten Nässeschutzbahn nicht ausgebessert werden.


Wir ärgern uns gerade auch darüber, dass wir bis jetzt alle Rechnungen bereits brav gezahlt haben, denn wir sind nicht damit einverstanden den vollen Preis für diesen "Pfusch" zu zahlen. Man kauft sich doch auch kein neues Auto um es dann an allen Ecken und Enden nachlackieren zu lassen.


Hat jemand von den eifrigen Lesern Erfahrungen mit diesen Arbeiten? Uns wurde immer von beiden Bauleitern gesagt, dass es nicht so schlimm sei. Da würde noch Estrich drüber kommen der die Risse verschließt. Das ist aber Quatsch - da liegt ja erstmal die Feuchtigkeitssperre und dann die Dämmung drauf. Da fließt im Leben nie Estrich rein.
Ist das ein Baumangel? Es konnten ja nicht alle Risse ausgebessert werden.


angeflexte Risse

hier sieht man die Tiefe - teilweise bis zu 6cm tief


massive Ausdehnung der Risse im Essbereich

zugeschlemmter Riss


Ausdehnung Risse im Bereich Küche













Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *