Meistens kommt alles ganz anders - oder - wir haben komplett umgeplant

Eine neue Planung entsteht - WeberHaus CityLife 500 auf Bodenplatte:

Wir haben lange nichts von uns hören lassen - die gute Nachricht für Euch: Wir leben noch und es geht weiter. Jetzt gibt's hoffentlich wieder regelmäßig und viel zum Mitlesen.

Aber fangen wir mal ganz vorn an....

Mit unseren Plänen von WeberHaus und unserem Grundstück gab es Komplikationen bei den Banken. Da unser Wunschstandort Uffenheim in einer ländlichen Region in Mittelfranken liegt und die nächste große Stadt Würzburg 30 Bahnminuten entfernt ist, hatten alle angefragten Banken ein Problem mit dem Beleihungswert bei einem Fertighaus. Uns wurde immer wieder gesagt, dass sich der Gutachter bei der Wertermittlung an spezielle Vorschriften halten muss. Diese sind jedoch mittlerweile veraltet und kennen wohl keine kfw Einstufungen. Die Wand eines "Holzhauses" wird somit angeblich fünffach schlechter bewertet als eine ungedämmte Ziegelwand (beide Aussagen vom WeberHaus Finanzierungsservice).Wir haben es wirklich bei vielen Banken probiert. Aber immer kam die gleiche Absage - zum Teil in zweiter Instanz. Manche Banker waren gewillt und das Haus so zu finanzieren, doch dann kam die interne Kreditprüfung und da flogen wir mit unserem "teuren" Holzhaus immer wieder aus der Machbarkeit heraus. Natürlich hätten wir das durch mehr Eigenkapital "wegmachen" können, aber das haben wir nun mal nicht und wir wollten auch nicht noch 5 Jahre warten.

Korrektur Beleihungswert durch Veränderungen

Also mussten wir uns etwas überlegen. Wo fängt man an um Kosten einzusparen? Vom Finanzierungsberater gab es einige Hinweise wie z.B. Haus verkleinern, Garage weglassen, kein Keller, kleineres Grundstück.
Wir haben uns daraufhin belesen, informiert uns beraten. Dabei kam heraus, dass ein Haus ohne Keller bei vielen Banken anders berechnet wird als ein Haus mit Keller. Und zwar wird ein Haus mit Keller meist nach einer alten Berechnung mit umbauten Raum berechnet. Ohne Keller wird nach Wohnfläche berechnet. Mehr Wohnfläche = höherer Beleihungswert. Auf eine Garage können wir aufgrund der vielen Fahrzeuge und Räder nicht verzichten.
Wir haben dann nach längerer Überlegung folgenden Entschluss getroffen: Das Haus wird ohne Keller gebaut, dafür wird die Wohnfläche auf das nächste Hausmodell von WeberHaus angehoben. Außerdem haben wir uns bezüglich des Grundstücks nochmal umentschieden und das Grundstück verkleinert.

Unsere Entscheidung

Wir bauen nun ein Citylife500 auf einem 750 qm Grundstück. Dabei handelt es sich um ein relativ quadratisches Eckgrundstück etwas weiter nördlich im Baugebiet. Somit können wir das Haus auch in der klassischen Ausrichtung auf das Grundstück stellen, da wir nun von Norden in das Grundstück auffahren können. Das Haus hat nun 172qm Wohnfläche und wird ohne Keller nun auch ein kfw-40 Haus.

Vielen Dank an alle Beteiligten

Die ganzen Entscheidungen waren natürlich nicht einfach und haben sich gezogen. Deshalb ging es hier auch ersteinmal nicht weiter. Es musste komplett neu geplant werden. Und vorallem musste wieder erneut gewartet werden bis die Dokumente und Berechnungen für die Banken da waren. Dann mussten wir den Technikraum wieder umplanen, da dieser laut WeberHaus mit der Luft/Wasser Wärmepumpe aufgrund der Geräuschentwicklung nicht unter dem Schlafzimmer sein sollte. Außerdem sollte die Waschmaschine vom OG Bad in den Technikraum wandern, da es auch dort zu erhöhter Geräuschentwicklung komme kann. Zwischenzeitlich sind die Zinsen leider bei der kfw und auch allgemein etwas gestiegen. Bei uns knapp ein halbes Prozent. Seit einer Woche haben wir die Finanzierung in trockenen Tüchern.


https://www.zinsbewusst.deVielen Dank auch an unseren Finanzierungsberater, Herrn Robert Tzschökel von zinsBewusst, der uns nicht aufgegeben hat und alles für uns probiert hat. Wir können Euch eine Finanzierung über diesen Service nur empfehlen.

Weiterhin wollen wir uns auch bei der Stadt Uffenheim bedanken. Die Leiterin der Kämmerei hat uns den Grundstückswechsel sehr schnell ermöglicht und war auch jederzeit für unsere Fragen da. So eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit einer Behörde haben wir noch nie erlebt. Als wir nach Fotos vom neuen Grundstück fragten, wurde sofort der Bauhof vor Ort geschickt und ein paar Stunden später erhielten wir eine Email mit Bildern im Postfach.

Kommen wir nun zu den wirklich finalen Grundrissen und einer Übersicht des Grundstücks mit all unseren Planungen. Nun steht der erste Kontakt zum Architekten an und dann wird das Grundstück vor Ort gekauft. Möglichst am gleichen Tag.



Hier nun das finale EG:



Hier noch das finale OG:


So haben wir uns das Grundstück dann als Gesamtbild vorgestellt:



Kommentare

  1. Auwei, da habt ihr ja eine aufreibende Zeit hinter euch. Schön aber, dass ihr nun alles in trockenen Tüchern habt. Und toll, dass ihr von allen Seiten so viel Unterstützung erhalten habt. Das ist sicher nicht alltäglich.


    Grüße, John

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *