Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 3/4

Ausstattungsberatung WeberHaus - Tag 3

Elektroplanung OG

Wie bereits gewohnt, fing unser Tag um 9 Uhr in der World of Living an. Herr F. erwartete uns schon in seinem Büro um die Elektroplanung im Obergeschoss durchzusprechen. Nachdem wir auch hier genaue Vorstellungen hatten, konnten wir diesen Punkt bis zum Mittagessen abschließen.

Kennenlernen Projektleiter

Zwischenzeitlich stellte sich auch unser Projektleiter Herr H. bei uns vor und brachte einige Punkte zum weiteren Ablauf an. Zum einen unsere Festpreisgarantie, die wir uns extra gesichert hatten, zwischenzeitlich aber durch die sehr lange Wartezeit bis zur Ausstattungsberatung abgelaufen war. Hier wurde uns angeboten den Preis beizubehalten, wenn wir bis Mitte Dezember alle Bauvorraussetzungen erfüllt haben. Die "Baugenehmigung" konnten wir in diesem Zuge gleich überreichen und somit den wichtigsten Punkt abhaken. Nun fehlen noch die Kaufpreissicherstellung und Ausstattungsfestlegung. Diese beiden Punkte werden wir aber diese oder spätestens nächste Woche direkt erledigt haben. Wir brachten auch nochmal zur Sprache, dass unser Verkaufsberater Herr R. uns eigentlich einen Einzug bis Ende April bzw. spätestens Anfang Mai versprochen hatte und wir deshalb noch einen kostenintensiven Zwischenumzug in Kauf nehmen müssen. Daraufhin sicherte uns Herr H. zu, alles Mögliche für eine schnelle Abwicklung zu unternehmen und schon einmal einen Termin zur Hausfertigung auf Basis der Einreichung aller Unterlagen bis Mitte Dezember zu planen. Wenn alles ohne Probleme durchgehen würde, könnte das Haus noch vor den Werksferien im August an uns übergeben werden. Versprechen konnte und wollte Herr H. und das jedoch nicht. Wir hatten aber trotzdem das Gefühl, dass er uns nach seinen Möglichkeiten bestens unterstützen wird.

Nach dem Mittag wartete dann noch ein Elektromeister von WeberHaus im Büro des Herrn F., um uns unsere Fachfragen zu beantworten und Lösungsmöglichkeiten für unsere KNX Vorbereitung aufzuzeigen.

Küchenplanung bei WeberHaus

Nachdem hier aller Fragen geklärt waren, konnten wir die ursprünglich für Donnerstag geplante Küchenpräsentation schon am Nachmittag durchführen.


Im Zuge der Präsentation entschieden wir uns für eine Küche in Hochglanzoptik, da diese einfacher zu reinigen war. Der Küchenplaner vor Ort, Herr M., machte einen ordentlichen Job und bot uns eine Küche, wie von uns gewünscht, an. Dazu haben wir mittlerweile einen extra Küchenbeitrag im Blog verfasst.

sonstige Inspirationen und Punkte


Unsere erste richtige Freizeit bei Tageslicht genossen wir dann im Musterhauspark und schauten uns einige Wohnideen an. Da wir im Wohnzimmer die Hebeschiebetür für knapp 2250 Euro gewählt hatten, wurde uns auch eine zusätzliche Wandaufdopplung der Wand für knapp 700 Euro angeboten. Hier bekamen wir von unserem Ausstattungsberater Herrn F. die Aufgabe uns im generation 5.0 den hervorstehenden Fensterrahmen der Hebeschiebetüranlage anzuschauen und ihm dann mitzuteilen, ob wir die Wandaufdopplung für nötig halten oder mit dem Fensterrahmen leben können.
Hebeschiebetür im generation 5.0 Musterhaus in der World of Living in Linx

Detailaufnahme herausstehender Rahmen
Da der Rahmen wirklich nur ein paar Zentimeter in den Raum steht und an einer Seite sowieso fast bündig mit der Ecke ist, haben wir uns dazu entschlossen, die Wandaufdopplung nicht zu nehmen und die 700 Euro sinnvoller zu investieren.

Außerdem gefiel uns noch eine geflieste Stufe vor der Badewanne. Diese werden wir wohl in Eigenleistung nach der Fertigstellung des Häuschens fertigen. Wir werden die übrig gebliebenen Fliesen gut verwahren und dann eine Konstruktion aus OSB und Gipskartonplatten bauen, die wir dann mit den Bodenfliesen verkleiden. Von unten wird dann ein rutschfestes Gummi montiert, so dass die Stufe jederzeit wieder weggenommen werden kann und nicht fest verbaut ist. Mal sehen ob diese Idee dann auch so umgesetzt werden kann.....bis dahin wird aber noch so einiges Badewasser die Wanne durchlaufen. So ähnlich soll es dann mal aussehen:


angesetzte Stufe vor der Badewanne - später in Eigenleistung

Außerdem haben wir einen tollen Handtuchhalter für das Gästebad entdeckt, denn wir abkupfern werden. Näh- und Stickmaschine sind im Nähzimmer ja vorhanden.
Handtuchhalter aus Filz
Eine Tapete für die Trennwand im Schlafzimmer haben wir im generation 5.0 auch gefunden. Wobei wir hier nochmal den Hersteller und das Modell erfragen müssen.
Tapete mit Ornamenten im Schlafzimmer generation 5.0
Nach Einbruch der Dunkelheit ging es dann auf Empfehlung des Herrn F. in das Restaurant Hafen 17 nach Kehl. Dort verbrachten wir einen kulinarischen Abend und fielen später geschafft in's Bett.

Ausstattungsberatung WeberHaus - Tag 3

Am letzten Tag, den wir eigentlich für die Küchenplanung extra hinzubekommen hatten, schauten wir nochmal in der World of Living vorbei und teilten Herrn F. noch einige zusätzliche Punkte, welche uns am Vorabend noch eingefallen waren, mit. Dies konnte er nun gleich im System ändern und sicherte uns zu, dass er unsere Unterlagen im Laufe der nächsten Woche fertig haben und in den Postversand geben würde. Nach einer netten Verabschiedung und der eindeutigen Meinung, dass wir ein super Team waren und alle Spaß bei der Sache hatten, schauten wir uns noch das Universum der Zeit in der World of Living an. Damit endete auch unsere Zeit bei WeberHaus in Linx.

Für uns ging es dann noch weiter nach Straßburg - dort machten wir noch eine kleine Sightseeing-Tour durch die Altstadt, bevor wir uns gegen 17 Uhr wieder auf den Heimweg machten.

Für uns war die Ausstattungsberatung eine wirklich tolle Erfahrung. Wir hatten mit unserem Berater Herr F. eine wirklich tolle Zeit und viel Spaß. Aufgrund unserer guten Vorbereitung empfanden wir die Zeit auch überhaupt nicht stressig, sondern konnten uns dadurch noch mehr auf die Entstehung unseres Häuschens freuen. Jetzt müssen wir uns mit einem Zitat von Herrn F. auch mal selbst loben "Ich hatte noch nie Bauherren, die so gut vorbereitet und mit so klaren Vorstellungen bei mir in der Ausstattungsberatung waren. Und ich mache das schon seit 20 Jahren." Das alles zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es mit großen Schritten voran geht.

Wir wollen uns hiermit auch nochmal bei unseren Betreuungspersonen Jessi und Oli bedanken. Ihr habt uns diese tolle Zeit erst ermöglicht und euch gut um unsere kleinen Mäuse gekümmert.

Stay tuned....weiter geht's mit einem Klick zur Elektroplanung und zur Küchenplanung...

Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

DAHUA IP Video Türsprechanlage

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *