Bodengutachten und Erdarbeiten - Kosten ohne Ende

Erdarbeiten zum Citylife 500 - Kosten ohne Ende

Laut Bodengutachten Erdaustausch notwendig

Lange hat man von uns nichts gehört, nun geht es aber Schlag auf Schlag weiter. Zuerst wollen wir mal was zum Bodengutachten schreiben. Leider haben wir mit der Tragfähigkeit unseres Untergrunds etwas Pech. Laut Bodengutachten müssen wir einen Bodenaustausch bis auf 1,5m Tiefe durchführen und den Aufbau dann noch im 45 Grad Winkel abstützen. Dadurch muss jede Menge Erdreich ausgebaggert, weggefahren und jede Menge Frostschutzschotter angefahren und verfüllt werden.
Unser Architekt hatte bei drei Firmen angefragt, wir zusätzlich noch bei zwei weiteren Firmen. Zwei Firmen hatten von Anfang an aufgrund der Auftragslage abgesagt. Eine weitere Firma hat ein unverschämt überteuertes Angebot abgegeben und ein weiterer von uns über das Portal myHammer ausgesuchter Anbieter erschien dann doch eher unseriös.
Am Ende haben wir uns für den Anbieter im Nachbarort entschieden, da dieser tatsächlich auch das günstigste Angebot abgegeben hatte.

Das ganze Drama mit dem Boden kostet uns jetzt circa 20.000 Euro mehr als geplant - der Puffer schrumpft.

Dafür Einsparungen bei der Bodenplatte der Garage

Dafür sparen wir bei der Bodenplatte der Garage knapp 3.000 Euro im Vergleich zum Angebot über den Fertiggaragenanbieter. Unser Erdbeweger, die Fa. De Candido, ist eigentlich ein klassisches Hoch- und Tiefbauunternehmen und fertigt uns die Bodenplatte gleich mit.

Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *