Erdarbeiten für Bodenplatte abgeschlossen

Abschluss Erdarbeiten für Bodenplatte WeberHaus Citylife 500

Am Donnerstag war alles fertig

So schnell kann's gehen, wenn die Firma einen gescheiten Bagger und einen sehr guten Baggerführer, den Peter, hat.
Schon am Donnerstag waren die kompletten Vorarbeiten für die Bodenplatte abgeschlossen. Die komplette Schottertragschicht war fertig eingebaut und verdichtet, sowie die feine Drainageschicht aus feinem Split eingebaut.
Außerdem wurden bereits alle Vorarbeiten für Terrasse und Bodenplatte der Garage getroffen.
Wir haben jetzt auch schon mal unsere zwei Bäume in Kübeln auf die Terrasse gestellt - die werden später auf dem Grundstück eingepflanzt.  Hoffentlich klaut die bis zum 'Einzug niemand. 😂




Jetzt kann man sich gut die Größe vom Haus und Garage vorstellen und wie viel Platz dann noch am Grundstück da sein wird.


Die Fa. Glatthaar wollte für die Einbettung der Rohre noch 2-3 Tonnen feinen Split - liebe Bauherrinnen und Bauherren, passt hier auf, dass ihr nicht die Kosten dafür tragt. Bei uns sind das circa 160 Euro, die wir vom Erdarbeiter als Mehrkosten mitgeteilt bekommen haben. Da das für uns aber auf Verlangen der Fa. Glatthaar beim Baustellenanlaufgespräch vom Erdbauer verlangt wurde, geben wir hier die Kosten an Glatthaar weiter. Das gehört ja eindeutig zu den Kosten für die Bodenplatte, die wir bereits an WeberHaus entrichten. Die Summe bringt uns bei den hohen Kosten zwar nicht um, aber hier geht's ja auch um das Prinzip, dass wir nichts doppelt zahlen wollen.







Ansicht NW nach SO

Ansicht von N nach S - mit der tollen Nachbargarage im S

Ansicht von W nach O - man beachte unseren Baum auf der Terrasse






Kommentare

  1. Toller Blog! Mich würde mal interessieren, mit wie viel im Vorfeld die Erdarbeiten kalkuliert wurden, und wie viel sie letztendlich gekostet haben. Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yannick,

      wir haben bei unserer Planung natürlich blauäugig auf unseren tollen "Verkäufer" Herrn R. verlassen, der meinte, mit 10.000 Euro für die gesamten Nebenkosten kommt man locker hin. Wir hatten ja keine Erfahrung und konnten uns nur an anderen Blogs umherhangeln. Wir hatten zum Glück etwas mehr Puffer eingeplant, waren dann aber trotzdem sehr erschrocken, als wir das Angebot des Erdbauers in der Hand hielten. Aufgrund des Bodengutachtens mussten wir ja einen unvorhergesehenen Erdaustausch machen. Insgesamt haben wir für die Erdarbeiten um die 27.000 Euro bezahlt. Falls dich das wegen der Planung interessiert - es kommen noch jede Menge mehr Kosten auf dich zu. Da summiert sich jede Menge auf.....

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *