Neue Infos zum Lüfter tecalor THZ 404 eco

Weitere Informationen zu den neu verbauten Lüfter bei der tecalor THZ 404 eco im WeberHaus Citylife 500

Anruf vom Mitarbeiter der Reparaturabteilung von Stiebel Eltron

Zuerst einmal erhielten wir die Information, dass die Erkennung bzw. das Zeitzählwerk zur Filterverschmutzung bzw. zum Filtertausch nur ab der Normalstufe 2 aktiviert ist. In Stufe 1 wird die Zeit ab Filterwechsel nicht mitgezählt. Es kommt somit keine "Warnung" zum Filterwechsel. Die Info haben wir im Handbuch so nicht gefunden.

Weiterhin hat der Mitarbeiter uns eine "interne" Info zukommen lassen, dass ab einem bestimmten Herstellungsdatum bei den 304 und 404 Modellen die neuen Lüfter verbaut werden. Bei dem Modell 304 der Typ FLQ140 und bei dem Modell 404 der Typ FLQ160. Die Einstellung bei 304 lautet Lüftertyp 1 und bei 404 Lüftertyp 2 im Servicemenü, da nur dann mit der richtigen Kennlinie angesteuert wird. Das hängt wiederum mit den Impulsen zusammen - der kleine Lüfter sendet 2 Impulse je Umdrehung, der große hingegen 4 Impulse je Umdrehung.
Bauartbedingt muss der FLQ140 mit mindestens 3 Volt angesteuert werden und liefert da den Minimalvolumenstrom von 100m³/h , der FLQ160 muss mindestens mit 2,5V angefahhren werden und liefert somit 150 m³/h. Geringere Volumenströme können nur mit intermittierendem Betrieb (on/off Taktung) erreicht werden. Die 25% enstprechen den 2,5 V, da 100% 10V Steuerspannung sind.

Dass das für uns als Endkunde unbefriedigend ist, hat der Herr verstanden, allerdings kann er nichts daran ändern, da EBM Pabst den ursprünglich geplanten und verbauten Lüfter nicht mehr herstellt - also werden alle, deren Lüfter mal kaputt geht auch auf das neue Modell wechseln müssen.

Wenn wir also im Winter mit 80 m³/h fahren wollen, kann es sein, dass es nach einem großen Toilettengang erstmal 25 Minuten lang stinkt und dann erst "abgesaugt" wird.


Vermutlich ist der Lüfter unter folgendem Link verbaut: XIANGMING Lüfter.
Wir schätzen aufgrund der Nennspannung von 24V bei 1410 U/min auf das Modell FLQ140/0059D-2201C-4



Was kann man jetzt dagegen tun?  An wen wendet man sich? Haushersteller oder schriftlich an tecalor? Hat jemand Erfahrungen mit soetwas? Dann bitte per Mail Kontakt aufnehmen oder hier posten....


Kommentare

  1. Hallo Sebastian und Sandra,

    hat es noch weitere Entwicklungen gegeben bezüglich des Lüfters? In unserem WeberHaus Balance 300 Haus mit Tecpalor THZ 404 flex LWP haben wir die gleichen Probleme mit dem Lüfter. Man würde sich als Endverbraucher doch wünschen, dass man -insbesondere im Winter- auf niedrige Luftvolumenströme einstellen kann um die Luftfeuchtigkeit im Haus erträglich zu halten.

    Wenn Ihr neues habt, würde ich mich darüber sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Ernst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ernst,

      die Lüfter wurden zwischenzeitlich nach einigen Briefen an tecalor, Stiebel und WeberHaus getauscht. Wobei ich es niemandem raten würde. Die "alten" Pabst Lüfter sind zum einen deutlich Lauter und verbrauchen auch mehr Strom. Ich wünsche mir mittlerweile die Chinakracher zurück. Ich versuche immernoch in Erfahrung zu bringen, ob unser einer Lüfter für die Zuluft eventuell einen Defekt hat. Man merkt schon die Vibrationen am Rohr welches aus der THZ rausgeht...allerdings will das der Techniker beim letzten Mal nicht bemerkt haben.

      Löschen
    2. Unsere Lüfter wurden aufgrund von Lagerschäden auch getauscht. Sie haben zuvor auch ziemlich viel Lärm/Vibrationen von sich gegeben. Hatte bisher keine Probleme mit den neuen Lüftern (THZ304) auf Stufe 1, aber kann nicht sagen, wie schnell dieser läuft. Kann natürlich sein, dass mittels Software-Update die Stufe 1 einfach höher gesetzt wurde, sodass man real keinen großen Unterschied mehr zwischen Stufe 1 und 2 hat.

      Wir hatten übrigens zu Beginn auch große Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in unserem Weberhaus. Habe alles Mögliche versucht: geringere Lüftungsstufe, zwei Luftbefeuchter aufgestellt und auch die Lüftung noch weiter heruntergeregelt mittels des Parameters in den Einstellungen, der die Drehzahl abhängig von der Luftfeuchtigkeit noch weiter herunterregeln kann (damals noch mit China-Lüfter). Hat alles nicht viel gebracht. Letztlich habe ich doch die Investition für einen Enthalpietauscher (800€) in die Hand genommen und habe seitdem auch keine großen Probleme mehr. Dieser gewinnt nämlich nicht nur die Wärme zurück, sondern auch die Feuchtigkeit, zumindest zu einem großen Teil. Wenn es mehrere Tage in Folge Außentemperaturen deutlich unter 0 hat, wird es zwar etwas trockener (unter die 40% Marke bei 19°c Innentemperatur äquivalent zu 30% bei 24°c), aber das kommt nicht so oft vor. Meistens sind es 45-50% (34-37% bei 24°c) Luftfeuchte bei Außentemperaturen von -2 bis 5°c.

      Aber eventuell solltet ihr auch eure Innentemperatur etwas herunterregeln, nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern auch euren Schleimhäuten/eurer Gesundheit zuliebe;) Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Leute, die in meinem Umkreis es drinnen gerne mollig warm haben (für mich gleicht es einem Saunagang ;)) öfters krank sind. Kann natürlich sein, dass es nur eine Korrelation ist und kein kausaler Zusammenhang besteht und Menschen, die ein schwächeres Immunsystem haben, auch einfach wärmere Lufttemperaturen präferieren. Aber ich denke schlecht können geringere Lufttemperaturen für die Gesundheit nicht sein und man muss sich nur mal daran gewöhnen.

      Löschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry...ich habe dir Frage versehentlich gelöscht. Aber die Frage bezog sich auf den Energieverbrauch der Wärmepumpe. Wir sind mit dem Verbrauch vollkommen zufrieden. Wir haben im Zeitraum August 2018-August 2019 genau 2928 kWh verbraucht. Hochtarif davon 1654 kWh und Nebetarif 1274 kWh. Dabei ist Heizung, Warmwasser und Lüftung. Wir haben es immer recht warm im Haus. Im Herbst/Winter wenn die Heizung Ende Oktober bzw. Anfang November anfängt immer so um die 23,5 - 24,5 Grad im Haus.

      Bedeutet, dass wir monatlich gerechnet 138HT/106NT kWh benötigen würden und somit bei Strompreisen von 22,55 Cent HT und 18,68 Cent NT bei 373 Euro HT+ 238 Euro NT + 157 Euro Grundpreis jährlich 768 Euro laden. Macht monatlich 64 Euro.

      Keine Ahnung in wiefern sich da PV bzw. die Mehrkosten dazu rechnen. Eigenverbrauch bei PV und Speicher mit Wärmepumpe liegt da so zwischen 60 und 70 Prozent...

      Löschen
    2. Hier noch die ursprüngliche Frage:

      Wie ist eigentlich der Energieverbrauch bei der Anlage? So wie ihr es euch vorgestellt habt, oder doch erheblich höher/niedriger?
      Kombiniert mit der PV Anlage sollte es doch laut versprechen von Weberhaus +-null Energiekosten / Ertrag sein.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *