Pläne nach Ausstattungsberatung

Pläne nach Ausstattungsberatung WeberHaus Citylife 500

Eingang der digitalen Pläne mit Änderungen nach der Ausstattungsberatung

Gestern haben wir von unserem Projektleiter Herrn H. auch eine Mail mit neuen Plänen erhalten. Dort sind nun alle Änderungen, die wir während der Ausstattungsberatung handschriftlich gemacht hatten, auch im CAD Programm eingearbeitet wurden. Ein neues 3D-Modell gab's obendrauf auch noch.

So sieht das Haus jetzt wohl endgültig aus, außer wir können das Technikraum Fenster nochmal kostenfrei ändern:



Außerdem wurden wir noch auf einige Punkte und notwendige Änderungen hingewiesen. Einige Punkte sind uns relativ egal, andere Punkte stören uns schon etwas -bei denen warten jetzt mal die Reaktion auf unsere Antwort ab und berichten dann weiter.

Hier die Punkte die uns weniger stören:
  • im Bad im OG wird das Fenster minimal kleiner, da die Brüstungshöhe etwas vergrößert wird
  • der Heizungsverteiler im OG wird aufgrund VDE Vorschriften verlegt
  • die laut DIN vorgeschriebenen Bewegungsflächen im Bad im EG werden unterschritten - wussten wir ja vorher schon und wir werden hier eventuell mit einem kleineren Waschbecken entgegenwirken - WeberHaus rät uns hier zu einer Dusche mit über Eck zu öffnenden Schiebetüren, die wollen wir aber keinesfalls
Hier die Punkte die und wirklich sehr stören und bei denen wir noch auf eine Antwort von WeberHaus warten:
  • WeberHaus schreibt wortwörtlich: "Auf Grund der Durchdringung der Decke mit Lüftungs- und Abwasserleitungen kann es grundsätzlich zu Schallübertragungen gegenüber einen voll geschlossenen Decke kommen. Dies lediglich als Hinweis für Sie."  Was soll dass denn bitte? Kann so etwas nicht von Anfang an klar auf den Tisch kommen? Da kommt WeberHaus ein paar Wochen vor Aufstellung des Hauses drauf? Das muss doch vorher klar sein und der Kunde muss vorab, am besten gleich beim Verkaufsgespräch, richtig darüber informiert werden. Es wird ja wohl kaum so sein, dass WeberHaus jemals ein Haus ohne Lüftung und Abwasserleitungen gebaut hat. Hier sind wir wirklich auf die Antwort von WeberHaus gespannt.
  • im Installationsraum kann das Fenster anstelle von 127cm Fenster plötzlich nur noch 68.5cm hoch ausgeführt werden. Für den Wasserverteiler (neue Bauart) benötigt man mehr Platz, deshalb muss die BR-Höhe des Fensters vergrößert werden. Optisch ist das jetzt natürlich nicht der Hit. Deshalb haben wir WeberHaus vorgeschlagen, das Fenster zumindest breiter zu ziehen in Richtung Festglas Optik.
  • WeberHaus schreibt: "Kerto im Bereich der Terrasse: Dieser Kerto wird durchgehend eingebaut und nicht in 3 Stücken je 1.00m! Im Bereich der Fenstertür Nr.2 ist er statisch erforderlich! Hier noch der Hinweis, dass die Terrassenüberdachung (=BHL) selbsttragend sein muss. Der Kerto in Verbindung mit der bauseitigen Abstandsmontage dient dabei nur zur Lagesicherung nicht zur statischen Lastabtragung." Auch hier sind wir gespannt wie das jetzt verrechnet wird - wir hatten aus Preisgründen 3 x 1m gewählt, um unsere Pergola später dort ausrichten zu können. Jetzt schreibt WeberHaus, dass ein durchgängiger Träger statisch notwendig ist. Wenn sowieso einer notwendig ist, sollte der doch im Preis der Hebeschiebetür mit dabei sein, die Kostet ja schon einiges.

Jetzt sind wir mal gespannt wie es in den obigen Punkten noch weiter geht.....

Kommentare

  1. Hallo, erstmal vielen Dank für den Super-Blog, wir leisen eifrigst mit, sind mit unserem Citylife 500 so 5 Monate hinterher, so dass euer Blog wirklich die Beste Vorbereitung ist auf alles was da kommt! Ich habe aber eine Frage zu dem Kerto: laut Weberhaus liest es sich so, als ob der keinerlei Last aufnehmen kann. Das war uns von unserem Verkäufer damals irgendwie anders dargestellt worden. Wir planen auch mit einer freistehenden Pergola und dachten dass wir dann gar keinen Kerto brauchen. Wisst ihr schon über wen ihr die Pergola bezieht oder macht ihr die ganz selber?
    Liebe Grüße aus Ulm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens,

      so wie wir das Verstanden haben, dient der Kerto Träger nur einer Lagesicherung, kann wohl aber auch kleine Lasten "tragen". WeberHaus berechnet ja eine Statik und gibt ja auch eine Gewährleistung auf das Haus. Wenn man da jetzt eine komplette Last an den Kerto hängt, passt die Berechnung ja nicht mehr weil auf den Trägern bzw. Wand und Haus dann andere Kräfte wirken. Ich glaube so wollen sie sich absichern. Wir hängen unser kleines Vordach an der Haustür dann auch komplett an den Kerto. Das wiegt ja nichts.
      Die Pergola werden wir irgendwo online bestellen und selbst montieren. Da ist einfach Preis-/Leistungsmäßig die beste Auswahl.

      Löschen
    2. Hallo Sandra&Sebastian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok, so hatte ich as auch verstanden, wobei mir das mit der Lagesicherung nicht so sehr einleuchtet, aber vielleicht denke ich da zu kompliziert. Noch eine Frage zu eurer Terrasse, habt ihr obwohl ihr die überdachen wollt eine Abflussrinne an der Hauswand eingeplant (ACO oder ähnliches) oder plant ihr keine ebenerdige Terrasse oder eine Holzterasse?

      Löschen
    3. Sorry für die späte Antwort, irgendwie ist das bei uns untergegangen. Wir haben einfach 2% Gefälle geplant, die Überdachung bekommt dann eine kleine Dachrinne und hat dort einen Abfluss geplant. Wir schauen uns das dann mal an, wenn das Haus steht. So eine Abflussrinne kann man ja immer noch setzen, falls nötig. Genau haben wir uns damit noch nicht befasst.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *