Estricharbeiten durch Firma Arslan

Endlich ist der Estrich da - Estricharbeiten im WeberHaus Citylife 500

Mit zwei Tagen Verzögerung kommt der Estrich

Munter geht's auf unserem WeberHaus Baublog zum Citylife 500 weiter. Gestern waren endlich die Kolonne der Firma Arslan vor Ort und hat den Estrich eingebracht.
Eigentlich zwei Tage zu spät, denn laut Bauleiter sollte der Estrich bereits am Donnerstag eingebracht werden. Hoffentlich verschiebt sich dadurch nichts am knapp bemessenen Zeitplan, denn normalerweise ist der Estrich ja nun auch zwei Tage später "trocken".


Anhydritestrich

Wobei wir auch schon beim Thema "trocken" sind.
WeberHaus lässt durch die Firma Arslan Anhydritestrich einbauen. Dieser wird an der Baustelle mit einer Maschine aus den folgenden drei Zutaten gemischt: feinkörniges Sand-/Kiesgemisch, Anhydritbinder (in unserem Fall Calciumsulfatbinder) und Wasser.


Sand-/Kiesgemisch

Anhydritbinder
Das ganze Gemisch ist dann doch trockener als man denkt. Es fühlt sich an wie leicht feuchter Sand
und wird mit der Pumpe in alle Ecken des Hauses gepumpt und durch die Kolonne verteilt. Der Schlauch der Estrichpumpe schwingt und schlägt dabei wie eine wild gewordene Schlange durch's Haus. Im Abstellraum unter der Treppe und im Technikraum wurden durch die Firma Arslan noch Styropor Dämmplatten unter dem Estrich eingebracht.


Schlauch der Estrichpumpe

Estrich aus der Pumpe

Sandspielplatz für große Kinder

mit der Wasserwage abgezogener Estrich


Gegen 14 Uhr waren die Estricharbeiten dann beendet. Die Estrichleger hatten es bei uns relativ leicht, da wir im gesamten Erdgeschoss die gleiche Bodenfliese nehmen. Im Obergeschoss musste auch nur ein Raum auf ein anderes Niveau gebracht werden. Bis auf das Badezimmer bekommen alle Räume ein 11mm starkes Parkett. Das Badezimmer bekommt eine minimal stärkere Fliese, somit wurde der Estrich hier 2mm tiefer gelassen, so dass am Ende eine einheitliche Bodenhöhe entsteht.


Estrich in Abstellraum und Flug im OG

Estrich im Flur im EG

Estrich im Nähzimmer

Estrich im Kinderzimmer im OG


Estrich im Bad - Höhenunterschied auf dem Bild kaum zu erkennen


Beim abendlichen Kontrollgang auf der Baustelle, kurz vor Anpfiff Deutschland gegen Schweden, war der Estrich oberflächlich schon etwas abgebunden. Ab Dienstag dürfen wir den Estrich laut Vorarbeiter begehen und täglich 2 -3 x für circa 10 Minuten durchlüften. Die Kolonne hatte ein paar Fenster gekippt gelassen, die wir dann aufgrund des gestrigen Regenschauers von außen über das Gerüst so weit wie möglich herangezogen und somit leicht verschlossen haben. Wir werden heute über diese Technik das Haus auch belüften.


Estrich im Kinderzimmer am Abend

Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *