Außengestaltung - es ist einiges passiert

 Außengestaltung am WeberHaus Citylife 500

Unser letzter Beitrag ist nun schon einige Zeit her - natürlich waren wir nicht untätig. Das ist auch der Grund, warum auf dem Blog wenig passiert ist. Aufgrund der heißen Witterung und dem Rasen, mussten wir hier täglich bis zu zwei Stunden wässern. Aber jetzt geht's munter weiter und bei uns sieht es nicht mehr aus wie auf einer Baustelle. Hier mal in Kürze was in den letzten Wochen so passiert ist....
 

Bodentrampolin eingebaut

Kaufentscheidung

Da sich unsere Kinder ein Trampolin wünschten, haben wir ihnen diesen Wunsch erfüllt. Da wir aber keine Lust hatten, das Trampolin für das spätere Rasenmähen ständig zu versetzen und es auch bei Wind und Wetter standhaft sein sollte, haben wir uns für ein Bodentrampolin entschieden. Aufgrund der besseren Sprungeigenschaften wählten wir dann ein rechteckiges Modell. In unserem Fall griffen wir hier zum EXIT InTerra Bodentrampolin mit den Abmessungen 244x427 cm.

Auf-/ und Einbau

Zuerst haben wir mit dem Bagger ein entsprechendes Lochlaut Aufbauanleitung graben lassen..Zum Glück hatten wir da noch einen "Gutschein" von der Stadt, den wir somit eingelöst haben. Da das Loch an der tiefsten Stelle 1m tief ist, wäre die ganze Sache mit der Schaufel vermutlich eine Endlosarbeit geworden.
Nachdem das Loch dann ausgebaggert war, haben wir es mit dickem Unkrautvlies ausgelegt, so dass von unten keine Gräser und Unkräuter darin wachsen können - das Sprungtuch ist nämlich lichtdurchlässig und in der Grube ist es wahrscheinlich immer feucht - ein Idealer Nährboden für Unkraut.
Nach dem Aufbau des Bodentarmpolins wurde es in das entsprechende Plateau eingesetzt und noch mit Erde rundum verfüllt. Dann konnte Probegesprungen werden. Ein wirklich super Teil, welches sogar dem Bauherrn Spaß macht - auch wenn dieser nach 5 Minuten komplett außer Puste ist.

das augebaggerte Loch für's Trampolin

mittig 1m tief

eingebautes Trampolin mit etwas Rollrasen


Hochbeet aufgebaut, aufgeschüttet und bepflanzt

Die ausgebaggerte Erde vom "Trampolinloch" haben wir gleich für unser Hochbeet verwendet.  Dieses haben wir aus Pflanzsteinen an der Garage zum Nachbarn errichtet - was bei unser Mediationsverhandlung bezüglich Überbau und zu hoch bauen der Garage der Nachbarn so vereinbart wurde.
Nachdem das Gerüst stand, wurde das Beet mit der Erde befüllt und bepflanzt. Hier wachsen  nun diverse Salatsorten und ringsum Blumen.


die erste Reihe


fertiges Hochbeet


Ziersplitt um's Haus und Steinbeete

Danach haben wir es endlich auch geschafft unser Kiesbett rund um's Haus mit schönem Ziersplitt "Yellow Sun" aufzufüllen. Dazu haben wir beim Deutschen Baustoffhandel online 1m³ vom entsprechenden Ziersplitt bestellt.
Zuerst haben wir damit die Beete auf dem Hof bzw. auf der Vorderseite vom Haus mit Unkrautvlies ausgelegt und den Splitt aufgefüllt - nun sind endlich die braunen "Schandflecken" in der einfahrt weg. :)

kleines Steinbeet


großes Steinbeet


Danach haben wir noch knapp 1m³ Splitt 18/32 mit dem Anhänger geholt, um den Streifen um's Haus vorab aufzufüllen. Wir haben uns dazu entschieden, da der Ziersplitt um ein vielfaches teurer ist. Somit haben wir circa 20-25cm in der Höhe mit normalem Splitt aufgefüllt und eine Ziersplittschicht von 7-10cm aufgebracht. Der Splitt passt hervorragende zur Hausfarbe und sieht wirklich wunderbar aus.

So sieht es nun aus - links der ausgesähte Rasen (kein Rollrasen)

Schichtaufbau - Splitt mit Ziersplitt "Überzug"


Rollrasen

Wir hatten uns nach dem Einbau des Bodentrampolins dazu entschieden, die komplette Westseite des Gartens, sowie zumindest die Südseite an der Terrasse mit Rollrasen auszulegen, so dass die Kinder das Trampolin auch gescheit nutzen können. Wenn rundherum nur Dreck ist, ist das alles nicht so spaßig.
Gesagt - getan - also haben wir 180m² Rollrasen besorgt und mal eben verlegt. Die Vorarbeiten dazu haben wir wieder mit der Gutbrod Gartenfräse und dem Rechen gemacht. Nachdem das Gelände dann halbwegs begradigt war und unseren Vorstellungen entsprach, konnte der Rollrasen ausgelegt werden. Danach musste kräftig gewässert werden, so dass der Rasen gut anwächst.
Das ist er zwischenzeitlich auch. Allerdings mussten wir in den letztenWochen aufgrund der hohen Temperaturen extrem wässern und waren somit bis zu 2 Stunden am Tag damit beschäftigt.

vorn angefangen...

weiter verlegt...

bis über die Terrasse...

...fertig

mittlerweile ist der Rasen schön grün - im Hintergrund das Gemüsebeet

schöner Sport-Spielrasen - Detailaufnahme


sonstige Bepflanzungen

Einige Thuja an der Grenze zum Nachbargrundstück (50cm Abstand vorgeschrieben), diverse Rosen, ein paar Bäume und Obststräucher, sowie Gemüse haben wir ebenfalls angepflanzt. Die Obststräucher haben wir entlang der Gehwegplatten an der Südseite als kleine "Naschmeile" angelegt - sie wird auch gut genutzt. Alles was wächst wird direkt weggenascht. Nächstes Jahr werden die Pflanzen hoffentlich mehr Beeren tragen - da sie dieses Jahr frisch aus dem Container kamen, ist die Ausbeute doch eher gering.
Für das Gemüse haben wir extra einen 2x8 m großen Bereich als Beet im Bereich des westlich von uns angrenzenden Carport des anderen Nachbarn frei gelassen. Hier haben wir diverse Tomaten, Gurken, Radieschen, Kohlrabi, Karotten, Zucchini und andere Gemüse angepflanzt und schon einiges geerntet.

Rosen und Hibiskus

Als nächstes müssen wir noch unsere Zäune installieren - am Carport wird ein Holzzaun fortgeführt, der Rest wir dann mit einem Metallzaun umrandet. Die Pfosten für den Holzzaun haben wir schonmal einbetoniert bzw. auf die betonierten Träger geschraubt.

Pfosten für Sichtschutzzaun

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *