Außenputz aufgezogen

Unser Haus ist verputzt - Außenputz am WeberHaus Citylife 500

Als wir am Dienstag zum Grundstück kamen, erwartete uns bereits eine Lieferung Außenputz. Dabei handelte es sich um 42 Eimer feinsten sto-Putz in 3mm Körnung in unserer Wunschfarbe und drei Eimer Grundierung.

Lieferung Außenputz
Also konnten die Verputzer auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Gegen 11 Uhr traf der Trupp dann auch ein und begann mit der Vorbereitung. Zuerst wurden alle Fensterbänke geputzt und die Fenster ordentlich abgeklebt. Da die Temperaturen wirklich sehr hoch waren und der Putz vermutlich so schnell ausgetrocknet wäre, wurden noch große "Sonnenschutzplanen" am Gerüst befestigt. Außerdem wurden die Farbeimer mit einem kleinen Schluck Wasser aufgerührt und auf dem Gerüst deponiert.


Am Mittwoch ging es Vormittags dann mit den ersten beiden Seiten los. Da der Wind zunahm und die Temperaturen gegen Mittag dann circa 34 Grad erreichten, musste der Trupp pausieren und die anderen beiden Wände auf den Folgetag schieben, da der Putz sonst zu schnell getrocknet wäre.
Somit war Zeit einige Mängel des Spachteltrupps zu beheben. Die Treppe wurde also gereinigt und die schlimmsten Stellen im Wohnzimmer und am Handlauf der Treppe im Bereich OG wurden grob geschliffen.


Apropos Schleifen - zum Schleifen der extrem hohen Wand haben wir eine gewagte Konstruktion gebaut. Bei einer Baustellenkontrolle wäre die sicher durchgefallen - dabei hatten wir doch in München auf der Heim&Handwerk ein so nettes Gespräch mit dem Bayerischen Gewerbeaufsichtsamt. Durch eine zusätzliche menschliche Stütze im unteren Bereich wurde die Konstruktion noch extra abgestützt und gehalten. Das sah zwar abenteuerlich aus, war aber keineswegs wackelig - die Alternative war die Stellen nicht zu bearbeiten, da wir das aber gewusst hätten, wäre uns das aber auch immer aufgefallen. Das ganze müssen wir zum Streichen auch nochmal aufbauen.


Konstruktion von oben

Konstruktion von unten




Am Donnerstag wurde die Fassade dann fertig verputzt. Bilder gibt's dann ohne Gerüst nachgeliefert.
Wir sind immer noch jeden Tag am Schleifen und Spachteln. Heute sind wir allerdings fast fertig geworden - bis auf ein paar kleine "Nachspachtelarbeiten" kleiner übersehener Stellen, haben wir nun alle Zimmer komplett nachgespachtelt und geschliffen.
Morgen wird weiter grundiert und angefangen zu streichen.

Kommentare

  1. Hi :) wir haben uns ebenfalls entschieden mit WH zu bauen. Wir sind dabei auf euren Baublog gestoßen - und der ist wirklich super hilfreich! Danke einmal dafür.

    Uns ist eure Hausfarbe total positiv aufgefallen. Könnt ihr uns sagen, welche Nummer der Farbton hat? Der würde mit auf unsere Favoritenliste kommen.

    Liebe Grüße,
    Julia und Philipp

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

DAHUA IP Video Türsprechanlage

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *