Es wird gestrichen - Materialverbrauch bei einem WeberHaus Citylife 500

Malerarbeiten im WeberHaus Citylife 500

Materialverbrauch Malerarbeiten - inklusive Vorarbeiten (Spachteln)

Hier wollen wir euch eine kleine Übersicht über das verbrauchte Material der Malerarbeiten im WeberHaus Citylife 500 geben. Wir haben das Haus in der Ausbaustufe "malerfertig" bestellt, was bedeutet, dass die Wände in Q1 vorgespachtelt sind und die Bodenbeläge und Badfliesen verlegt sind. Wir mussten also sämtliche Wände und Decken nachspachteln, schleifen, grundieren und streichen. Eine Wand im Schlafzimmer (8,6m²) wurde nicht gestrichen, sondern mit Gipsverblendern belegt. Die gegenüberliegende selbst eingebaute (6,4m²) Trennwand wurde einseitig mit Tapete belegt.


    • Fertigspachtel Caparol SXL Akkordspachtel - 25kg
    • Schleifpads für Trockenbauschleifer - 8 x 60er, 14 x 80er, 12 x 120er Körnung
    • Schleifpads Deltaschleifer für Ecken - 3 x 60er, 12 x 80er, 6 x 120er Körnung
    • Bögen Schleifpapier - 2 x 80er, 2 x 120er Körnung


    • 62 Liter Tiefengrund SEBOPRIM 7205 LF Profi Plus
    • 110 + x Liter Alpinaweiß Original - genauer Verbrauch wird noch ergänzt


Malerarbeiten

Seit Sonntag sind wir nun am Streichen, nachdem wir am Samstag die letzten Räume nach dem Spachteln mit Tiefengrund vorgestrichen haben. Den Tiefengrund haben wir mit großen Kleisterpinseln aufgetragen. Wir haben für unser Citylife 500 mit Wand-/Deckenfläche von circa 600m² knapp 62 Liter gebraucht. Das deckt sich auch mit der Herstellerangabe von 100-200 ml/m². Da wir allerdings vom "Worstcase" ausgegangen sind, haben wir mal 120 Liter bestellt - nun haben wir 58 Liter über.


Mit den 110 Litern Alpinaweiß werden wir vermutlich nicht hinkommen. Wir haben gestern und heute sämtliche Decken im EG und folgende Zimmer komplett gestrichen: Flur OG, Schlafzimmer und Ankleide, Abstellraum OG, Kinderzimmer 1 und 2, Technikraum, Bad im EG und OG (ungeflieste Teile) und haben dafür bereits ca. 80 Liter verbraucht. Trotz Tiefengrund mussten wir alle Wände und Decken 2 x streichen. Der Untergrund saugt trotz Tiefengrund relativ stark. Jetzt haben wir noch 30 Liter für das dritte Kinderzimmer, den Treppenaufgang und die Wände im Flur EG, Wohnzimmer und Nähzimmer. Vermutlich müssen wir somit noch  Farbe nachkaufen. Die nicht gestrichenen Wände hängen mit der Arbeit des Fliesenlegers zusammen. Dort wollen wir nach Empfehlung des Malertrupps von WeberHaus erst nach dem Fliesen die Wände streichen. Im Technikraum haben wir allerdings schon alles gestrichen, da das der schlimmste Raum war und wir den fertig haben wollten.


Wir haben insgesamt wirklich sehr gut gespachtelt und geschliffen - man kann bis auf ganz winzige Ausnahmen keine Unebenheiten erkennen. Die entsprechenden winzigen Stellen werden wir gegebenenfalls nachspachteln und nochmal überstreichen wenn wir komplett durch das Haus sind.


Hier mal ein paar Bilder von unseren Arbeiten:


Schlafzimmer - Wand rechts wird mit Gipsverblendern belegt


Kinderzimmer


mittiges Kinderzimmer

Abstellraum OG


Wand im mittigen Kinderzimmer

Flur im OG


Kinderzimmer

Decke im Wohnzimmer
Langsam geht's auf die Zielgerade. Am Dienstag werden die fehlenden Wände im Schlafzimmer mit Gipsverblendern und Tapete belegt und das erste Parkett in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer wird verlegt.

UPDATE: Das erste Kinderzimmer ist fertig gestrichen und mit Parkett belegt - der erste Schrank steht auch schon.

lila Wand im Mädchenzimmer

IKEA Pax steht



Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

Wir haben Wasser und Strom im Haus

UPDATE: Außengestaltung - Randsteine und Pflaster

Neue Infos zum Lüfter tecalor THZ 404 eco

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *