THZ 404 eco - Estrich aufheizen beginnt - Fehlerteufel

THZ 404 eco im WeberHaus Citylife 500 - Estrichheizen beginnt

Fehler beim Aufheizen

Am Montag war unser Bauleiter Hr. K. vor Ort um den Baufortschritt zu kontrollieren, die Gewerke abzunehmen und die Wärmepumpe für das Estrichheizen zu starten.
Nachdem die Wärmepumpe gestartet wurde, zeigte sie zuerst einmal einen Fehler an - wir glauben es war Fehler 39- fanden wir natürlich wieder klasse. Was bei uns schief gehen kann, geht einfach schief - so dachten wir zumindest. Ein Telefonat ergab, dass dieser Fehler irgendetwas mit dem Schwimmerschalter in der Abtauwanne zu tun hat. Kurze Zeit später sprang dann auch eine kleine laute Pumpe zum Entfernen des Wasser an und pumpte das Wasser ab.

Laut Auskunft des Bauleiters stammt das wohl vom schnellen Abschalten der Wärmepumpe nach Testlauf durch die Installateure. Das angesammelte Kondenswasser konnte so nicht abgepumpt werden. An dieses Märchen wollten wir jedoch nicht glauben - vom kurzen Probelauf vor zwei Wochen konnte nicht so viel Kondenswasser überbleiben.

Auf jeden Fall sprang die Wärmepumpe dann kurz nach Beginn des Abpumpens auch an - sie heizt den Estrich in den nächsten Tagen langsam auf 40°C auf. Dazu hält sie zuerst 4 Tage 25°C und erhöht dann jeden Tag um 3°C bis auf 40°C. Diesen Wert hält sie dann auch wieder 3 Tage und fährt dann langsam wieder runter. Damit soll der Estrich einmal "durchgeheizt" und beansprucht werden, so dass die Bodenbeläge aufgebracht werden können. Der Estrich wird dadurch auch gleichzeitig trocken geheizt.

Allerdings stellten wir am Dienstag fest, dass die Wärmepumpe wieder einen Fehler anzeigt und nicht vernünftig läuft. Nun wurde der Fehler 37 angezeigt. Der Wasserdruck ist zu niedrig und die elektrische Zusatzheizung somit gesperrt.
Das Manometer zeigt bei uns lediglich 0,4 bar an. Es müssten jedoch mindestens 1,5 bar zum ordnungsgemäßen Betrieb sein. Dieser Fehler kommt laut Handbuch durch das falsche Entlüften der Anlage oder durch Leckage.
Hoffen wir mal, dass der Fehler durch das Entlüften entstanden ist und es kein Leck an der Heizanlage gibt. Wobei das Leck ja wiederum zum Wasser in der Bodenplatte der THZ passen würde, das beim Einschalten der Anlage vorhanden war - wir befürchten hier das Schlimmste.

Fehler 37 an der THZ 404

Manometer mit 0,4 anstatt 1,5 bar


Außerdem haben wir ein unangenehmes vibrieren/klappern an der Anlage, welches laut Bauleiter nicht normal ist. Das muss auch nochmal angeschaut werden. Die Firma Huber wurde durch unseren Bauleiter bereits verständigt und wird hier hoffentlich umgehend nachbessern.
Momentan sind es draußen an die 30°C, da kommt die THZ bei Raumsollwert von 25°C ja ohnehin ohne Zusatzheizer aus.
Morgen müsste die Temperatur dann auf 30°C erhöht werden - hoffen wir, dass die Gebrüder Huber diese Woche also nochmal aufschlagen.

UPDATE:

Zwischenzeitlich war auch der Techniker der Firma Huber da. Und die schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten. Die Anlage ist undicht. Deshalb der Druckverlust und das ständige Pumpen der kleinen Pumpe in der Abtauwanne. Firma Huber kann aber nichts reparieren, da sonst die Garantie von Tecalor erlischt. Deshalb muss jetzt ein Tecalor Techniker kommen. Hoffen wir mal, dass es schnell geht, der Estrich soll ja trocken werden.

Heute hat sich die Firma TECALOR gemeldet, wir haben einen Termin für nächsten Dienstag - wir halten Euch auf dem Laufenden....

Energieverbrauch für das Heizen:

Aufgrund der guten Witterung haben wir seit Montag einen Gesamtenergieverbrauch von 12 kWh bei der Anlage - wir sind mal gespannt was die Temperatursteigung auf 40°C dann ausmacht. Die 12kWh wird die Anlage wohl in den Nächsten verbraucht haben, da die Luft sich dort auf 13-16°C abgekühlt hatte. Tagsüber muss sie bei den Temperaturen ja nicht arbeiten.

Kommentare

  1. Oh man, Ihr werdet aber auch vom Fehlerteufel verfolgt. :( Hoffen wir mal das der Techniker den Schaden beheben kann.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

Wir haben Wasser und Strom im Haus

UPDATE: Außengestaltung - Randsteine und Pflaster

Neue Infos zum Lüfter tecalor THZ 404 eco

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *