THZ 404 - Operation am offenen Herzen

tecalor THZ404 - Multifunktionsgruppe (MFG) defekt

Operation am offenen Herzen - die defekt Multifunktionsgruppe

Letzten Dienstag war es endlich soweit, der Servicetechniker von Stiebel Eltron/Tecalor war vor Ort und inspizierte unsere THZ 404.
Nach dem Öffnen der THZ 404 konnte der Techniker aufgrund des geringen Wasserdrucks von 0,2 bar keine Leckage feststellen - die Anlage schien trocken zu sein. Deshalb musste die Anlage zuerst befüllt werden. Dabei kam es bereits zum ersten Problem. Der Techniker war nicht im "Baustellenmodus" und hatte keinen ausreichend langen Schlauch und auch keinen Adapter für den Bauwasser-Anschluss dabei. Da die Bauherrin aber vor Ort war, konnte sie schnell Abhilfe schaffen.


Nachdem die Anlage gefüllt war, stellte der Techniker sofort ein starkes Tropfen aus der Multifunktionsgruppe (MFG) fest und meinte, dass er die MFG tauschen muss. Zum Glück hatte er ein passendes Ersatzteil im Fahrzeug und Lust es zu wechseln. Er sagte daraufhin jedenfalls seine Nachfolgetermine für den Tag ab und machte sich an die Arbeit.


Zuerst musste das soeben aufgefüllte Wasser wieder abgelassen bzw. abgesaugt werden.
Die alte Multifunktionsgruppe wurde ausgebaut und begutachtet. Dabei wurde festgestellt, dass es sich wohl um einen Produktionsfehler handelt - da hatten wir wohl einfach mal wieder Pech. Der obere Deckel, mit der Beschriftung 220V 5500W - also vermutlich da wo der zusätzliche Heizelement drinnen sitzt, wurde schief montiert und eine der Schrauben war überdreht. Dadurch konnte die dortige Dichtung den Wasserdruck von über 2 bar natürlich nicht halten. Im unteren Bild kann man bei genauer Betrachtung den schräg sitzenden Deckel sehen.


THZ 404 - offenes Gehäuse


THZ 404 - defekte Multifunktionsgruppe - schräg sitzender Deckel im oberen Bereich


Nachdem die alte Multifunktionsgruppe draußen war, konnte das Neuteil eingesetzt und angeschlossen werden. Eine ziemliche Fummelarbeit in dem eng begrenzten Raum im Gehäuse der THZ 404.


THZ 404 - neue Multifunktionsgruppe


Nach dem Probelauf konnte der Techniker nun keine Leckage mehr feststellen und das erste Problem war erledigt.


Klappergeräusche beim Betrieb der Wärmepumpe

Somit konnte der Techniker sich an das nächste Problem an unserer THZ 404 machen - das Klappergeräusch im Wärmepumpenbetrieb, welches uns schon beim der Inbetriebnahme durch unseren Bauleiter aufgefallen war.
Nach kurzer Diagnose und wackeln am Gerät wurde festgestellt, dass dieses Geräusch vom Kontakt zweier Leitungen kommen muss.
Nachdem die Leitungen lokalisiert wurden, wurden sie einfach ein wenig auseinander gebogen und das klappern war weg. Im folgenden Bild kann man die betreffenden Kupferleitungen sehen, die durch die Vibrationen der Wärmepumpe die Geräusche verursachten.


THZ 404 - klappernde Kupferleitungen

Keine Temperatur auf den unteren Heizkreisen

Wir hatten ja außerdem das Problem, dass die unteren Heizkreise nicht richtig warm wurden. Bei diesem Problem machte sich der Techniker als letztes auf die Spurensuche. Da er sich den Fehler vom Gerät her nicht erklären konnte, prüfte er die Heizkreisverteiler und stellte dabei fest, dass die Vorlaufventile alle noch zugedreht waren. Da haben wohl die Huber Brüder wohl "geschlampt" und der Bauleiter hatte es bei Inbetriebnahme des Trockenheizprogramms auch nicht überprüft.
Nach dem Aufdrehen der Ventile wurde es unten dann auch langsam warm.


Hoffen wir mal, dass unsere Pechsträhne nun ein Ende hat und das "Montagsgerät" soweit repariert wurde. Bis heute läuft die Heizung nun anstandslos und hält den Druck ordnungsgemäß.
Wir beobachten auf jeden Fall weiter....

Kommentare

  1. Hi Sebastian, hi Sandra

    hat der technicker zufällig gesagt wie oft sowas passiert? Macht ja irgendwie keinen guten Eindrück wenn man dann später auch eine THZ bekommen soll.

    Gruß
    Nino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Techniker meinte, dass er dieses Teil noch nie getauscht hätte - also wohl ein nicht so üblicher Fehler.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *