Die Fliesenleger - Part II - UPDATE: ein riesen Unglück

Langsam bekommen die Böden Fliesen im WeberHaus Citylife 500

Die Fliesenleger können ihren Termin wohl nicht halten

Jetzt müssen wir mal wieder etwas Luft ablassen - aktuell hängt es an allen Ecken und Enden. Zum einen haben es die Gerüstbauer noch nicht geschafft das Gerüst abzubauen, obwohl es laut Aussage WeberHaus spätestens 6-7 Werktage nach Abschluss der Außenputzarbeiten abgeholt werden muss - morgen sind's genau zwei Wochen - und zum anderen schaffen die Fliesenleger es wohl nicht die Fliesen in den geplanten zwei Wochen zu verlegen.


Was die Fliesenleger an Arbeitsleistung (Quantität) abliefern ist in unseren Augen unterirdisch. Es muss doch für eine Firma möglich sein 102 m² Bodenfliesen im EG und Bad OG und circa 26 m² Wandfliesen in den Bädern in zwei Wochen zu fliesen. Aber da wird in unseren Augen zu langsam gearbeitet und zu viel Pause gemacht. Außerdem fehlt da Personal.
Letzte Woche war ja nur ein Fliesenleger da - diese Woche sollten es drei sein. Aber leider hat der von letzter Woche sich "wahrscheinlich überarbeitet" und ist nun krank - war jedenfalls die Aussage vom anderen Fliesenleger (welcher übrigens der Vater vom letztgenannten ist). Also sind nun zwei Fliesenleger zu Gange. Der eine macht das Bad im OG in wahnsinnigem Tempo weiter - er hat's tatsächlich geschafft heute noch Fliesen an die Wand zu bringen. Der andere hat gestern im Wohnzimmer im EG angefangen den Boden zu fliesen - denn der andere ist heute erst "nachgereist". Gestern hatte er 4 Reihen geschafft. - die ohne Fugenkreuze im Bild. Heute hat er zumindest das halbe Wohnzimmer geschafft als wir die Baustelle gegen 16:45 Uhr verlassen haben.


Steuler Lincoln im Wohnzimmer

Steuler Lincoln im Wohnzimmer

Detailaufnahme Steuler Lincoln im Wohnzimmer


Laut Aussage der Fliesenleger schaffen sie wohl diese Woche nicht alle Arbeiten - der Bauleiter ist informiert und wir sind auf seinen morgigen Termin auf der Baustelle und entsprechende Lösungsmöglichkeiten gespannt. Entweder müssen beide Fliesenleger ihre Arbeitszeit pro Tag verlängern und auf ihre Frühstückspause und Mittagspause verzichten, oder es müssen halt noch Fliesenleger angekarrt werden. Nächste Woche ist Endmontage - am Montag kommen der Techniker von tecalor für die Einweisung der Wärmepumpe und am Dienstag die Firma Rosenlehner für die Elektrofertigmontage und den Zählereinbau.


Wir haben keine Lust, dass wir deswegen den Einzugstermin nochmal nach hinten verschieben müssen - wegen den Gerüstbauern wird's schon knapp mit der Bodenplatte für die Garage.


UPDATE: Alle Fliesen im EG liegen falsch

Nachdem wir diesen Beitrag geschrieben und die Fotos eingefügt hatten, kamen uns beim Betrachten die Zweifel - hatten wir die Fliesen nicht extra quer zum Wohnzimmer bestellt, dass der lange "Wohnzimmerschlauch" noch etwas in die Breite "gedehnt" wird? Ein Blick in die Bemusterungsmappe bestätigte unsere Vorahnung - der Fliesenleger hatte sich "verlegt". Gleich am Morgen hatten wir ein Telefonat mit dem Bauleiter um zu Fragen was nun zu tun ist - dreiviertel des Wohnzimmers war schon mit Fliesen belegt. Der Bauleiter kontaktierte umgehend den Fliesenleger und lies die Arbeit bis zu seinem sowieso geplanten Baustellentermin um die Mittagszeit einstellen. In dieser Zeit wurde das Bad im EG verfugt.


Es gab zwei Alternativen:
1.) Fliesen drinnen lassen und sich damit abfinden und dafür einen Betrag X zu erhalten
2.) Fliesen rausreißen, Boden abschleifen und neue Fliesen legen


In Anbetracht unseres Umzugstermins Ende August mussten wir uns im Prinzip für Variante 1 entscheiden. Fliesen raus, neue Fliesen bestellen und wieder rein hätte uns vermutlich drei Wochen Zeitverzug eingebracht, wenn man vom optimalen Ablauf ausgeht - laut Bauleiter vermutlich sogar noch länger.
Wir haben uns nun damit abgefunden, dass unser Wohnzimmer nun so bleibt. Im Flur hat es dafür den Vorteil, dass dieser Breiter wirkt. Nachdem wir das Parkett im OG auch in Ost/West Richtung verlegt haben ist die Verlegerichtung unten und oben nun gleich. Wir können den Einzugstermin nicht noch einmal verschieben, obwohl wir den Boden schon gern so wie bestellt gehabt hätten.

Kommentare

  1. Aus Sicht eines Fliesenleger fängt man immer an der langen Seite an

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *