Fertigmontage und Hausübergabe

Fertigmontage und Hausübergabe WeberHaus Citylife 500 - alles geht Schlag auf Schlag

Aktuell haben wir einiges aufzuholen, da wir die letzten Tage mit der Fertigstellung des Hauses und dem Einzug beschäftigt waren, gibt's nun jede Menge Text und Bilder.

Die Fertigmontage

Nachdem die beiden Jungs der Fertigmontage schon vor dem eigentlichen Termin einige Sachen erledigt hatten, ging es am geplanten Termin Schlag auf Schlag, obwohl die Fliesenleger ja bekanntlich auch noch am Arbeiten waren. Gleich am Montag wurden sämtliche WC's, die Badewannenausstattung und die Duschkabine im EG installiert. Bis dahin mussten wir auch alle restlichen Eckventile in den Badezimmern installieren, da nach erfolgter WeberHaus Installation die Wasserversorgung im Haus in Betrieb genommen werden sollte. Da wir diese Info jedoch schon bei der kurzen Visite des FM-Trupps in der Vorwoche bekommen hatten, bestellten wir uns am Donnerstag  8 SCHELL Eckventile im Hornbach Onlineshop- da die Lieferung, trotz anfänglicher Liefergarantie bis Freitag, sich auf Montag verzögerte, fuhren wir am Samstag beim Hornbach in Würzburg vorbei und besorgten uns die Eckventile vor Ort selbst. Dabei sprang dann auch noch ein kleiner Tresor bzw. Waffenschrank im Sonderangebot mit heraus, welcher umgehend im Kleiderschrank verankert wurde.

Die Eckventile installierten wir somit bereits am Sonntag. Diese sind Bauherrenleistung, sobald man z.B. den Waschtisch inklusive Armatur nicht von WeberHaus nimmt und ihn bei der Ausstattungsberatung herausrechnen lässt. Dann bekommt man eine "Vorbereitung" ohne jegliche Eckventile. Bei uns waren das somit 4 Eckventile für den Doppelwaschtisch im Bad im OG, zwei Eckventile für den Waschtisch im Gästebad im EG und zwei Eckventile für das vorbereitete Bidet.

Da wir die Eckventile schon am Sonntag installiert hatten, konnten wir am Montag unser Hansgrohe Duschpaneel im Bad im OG und unsere HANSA Smartshower inklusive Mischerbatterie installieren. Somit konnte das Wasser im Haus bereits am Montag angestellt werden.

Der zweite WeberHaus Mitarbeiter montierte in dieser Zeit sämtliche Zargen und Türen im OG und stellte diese ein. Im EG musste er auf die Fertigstellung des Bodens durch die Fliesenleger warten.

Am zweiten Tag der Fertigmontage wurden seitens WeberHaus die restlichen Türen montiert und sämtliche Beschädigungen ausgebessert. Das Treppengeländer wurde zerlegt und die ausgebrochene Stakete wurde getauscht. Danach wurden Beschädigungen an der Lasur ausgebessert. Die Haustür wurde ebenfalls ausgebesser und die zerkratzten Fenstergriffe wurden getauscht.

Danach gab es noch eine kurze Einweisung in bezüglich Rückspülfilter und Sicherheitsventile. Außerdem wurde die Pflege verschiedener Komponenten erklärt und der Serviceordner übergeben.

Einmessen Tecalor THZ404 eco und Einweisung

Gleich am Montag hatte sich die Firma tecalor für die Fertigstellung und Einweisung in die Wärmepumpe angekündigt. Hier trafen wir auf einen alten Bekannten - es war der Monteuer, der auch schon die MFG an unserer Wärmepumpe getauscht hatte.
Nach Demontage einiger Bauteile wie Kreuzwärmetauscher, Frontblende und anderen Teilen, wurden alle Filter gereinigt und eine "schlagende" Klappe gedämmt. Nach erfolgtem Zusammenbau erfolgte das Einmessen und einstellen der Lüftung. Die Berechnung erfolgte durch die Firma Zehnder, da die Lüftungskomponenten wie Schalldämpfer und Tellerventile von dieser Firma kommen. Die Luftmenge kann hier durch das Heraus- und Hereinschrauben der Tellerventile reguliert werden - bei anderen Herstellern muss zum Teil mit Einsätzen direkt im Schalldämpfer gearbeitet werden. Somit waren die entsprechenden Luftmengen schnell eingestellt und es gab eine Kurzeinweisung in die Heizanlage. Nach drei Stunden war der Techniker dann auch wieder weg.
Nun liegt es an uns, die Heizung richtig auf das Haus einzustellen - vom Techniker wurden vorerst die Standartwerte eingestellt.

Elektrofertigmontage

Am Dienstag  kam der Elektriker der Firma Rosenlehner zur Elektrofertigmontage. Dieser hatte vorab den Termin zum Zählereinbau mit den Stadtwerken abgestimmt. So konnten umgehend beide Zähler (Haushaltsstrom und Wärmepumpenstrom) montiert und der Strom im Haus in Betrieb genommen werden. Da er danach aber noch zu einem Kundendienst in der Nähe musste, wurde die Fertigmontage auf Mittwoch geschoben.
Am Mittwoch wurden dann alle EnOcean Schalter installiert, die restlichen Steckdosen gesetzt und die Heizungsventile an die Aktoren angeschlossen. Außerdem wurden zwei beim Bauleiter bemängelte Punkte ausgebessert. Aus der schlecht platzierten Steckdose für die Enthärtungsanlage wurde eine Doppelsteckdose gemacht, so dass man die neue Steckdose daneben jetzt normal nutzen kann. Außerdem wurde der Lampenauslass aus der Raummitte etwas weiter von der Wärmepumpe weggelegt, so dass man jetzt auch eine Lampe im Technikraum montieren kann.
Nach kurzer Einweisung in die EnOcean Technologie war die Elektromontage am zweiten Tag also auch erledigt.

Hausübergabe durch Bauleiter

Für Donnerstag hatte sich der Bauleiter zur Hausübergabe angemeldet - das Abschiedsgeschenk stand ja schon seit letzter Woche bei uns verpackt im Wohnzimmer - der Weber Grill Master Touch GBS.

Beim Hausrundgang wurden folgende Punkte im Protokoll aufgeführt:

  • Da drei Fensterscheiben größere Beschädigungen aufweisen, müssen diese Scheiben im Nachgang noch ausgetauscht werden.Es handelt sich um einen Flügel eines bodentiefen Fensters im Wohnzimmer, den festverglasten Teil der Hebeschiebetür und das Unterlicht des Küchenfensters.
  • Beim Rollo im Badezimmer im OG fehlen 1-2 Lamellen - diese müssen ergänzt werden, da ein Spalt bei vollständigem Schließen bleibt.
  • Das Rollo im Abstellraum im OG läuft gegenläufig - konnte bereits durch Tauschen der Leiter im Schaltschrank gelöst werden
  • Konvektor Bad im EG wurde Wunsch der Bauherrschaft nicht verbaut und soll gutgeschrieben werden - laut Bauleiter hätte dieser bei Fußbodenheizung auch nicht angeboten werden müssen
  • Gutschrift für Risse in der Bodenplatte
  • Gutschrift für falsche Verlegerichtung der Fliesen im gesamten EG
Nachdem wir das Protokoll unterschrieben hatten, wurde das Schloss ausgetauscht und wir bekamen endlich unsere Haustürschlüssel.




Kommentare

  1. Würde von Weberhaus eine Endreinigung durchgeführt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Eine Endreinigung in dem Sinne wurde nicht durchgeführt. Wir haben aber auch nicht schlüsselfertig bauen lassen, sondern selbst nachgespachtelt, geschliffen und gestrichen. Wie das bei schlüsselfertiger Übergabe ist, wissen wir nicht.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *