Draußen geht's rund - Außengestaltung

Außengestaltung am WeberHaus Citylife 500

Vorbereitungen für Pflasterarbeiten

In letzter Zeit ist es  bei uns im Blog etwas ruhiger geworden, da nicht mehr alles Schlag auf Schlag geht und wir uns unsere weiteren Arbeiten selbst "timen" können. Außerdem ist in letzter Zeit auch weniger passiert, da wir lange Zeit auf den Bagger zur Vorbereitung der Tiefenbordsteine /Rabatten warten mussten.

Letztes Wochenende war es dann soweit - der Bagger war da und hat im vorderen Bereich die Gräben für die Randsteine ausgehoben. Da wir schwarze Randsteine wollten und diese im örtlichen Baustoffhandel extrem teuer waren, haben wir unsere schwarzen Randsteine beim HORNBACH bestellt. Dort haben wir auch gleich noch die PKW-befahrbare Rinne als Regenablauf und einige 50x50 Betonplatten in schwarz mitbestellt, die wir dann seitlich neben die Randsteine um's Haus legen werden. Außerdem haben wir noch ein paar WPC Dielen und passende Unterkonstruktion geordert, die wir zwischen Terrasse und Haus verbauen werden, da WeberHaus dort einen Spritzschutz fordert. Womit wir dann gleich zum nächsten Punkt kommen - der Vorbereitung der Terrasse.

Vorher gibt's aber endlich mal ein Bild vom fertigen Haus inklusive Garage und Vorbereitung für die Pflasterarbeiten - das Verlegen der Randsteine wird sicher ein riesen Spaß - leider wiegt das Stück der 8x30x100er Randsteine 56kg.

Unser Citylife500 mit systembox Garagen Bigbox

Vorbereitung für die Terrasse

Da wir unsere Terrasse ebenerdig erreichen wollten und WeberHaus bei der Terrasse einen Spritzschutz fordert, haben wir hier eine Unterkonstruktion aus Randsteinen konstruiert. Auf diese wird dann die eigentliche WPC Unterkonstruktion aufgedübelt und dann werden 2 Reihen WPC-Dielen verlegt - somit haben wir einen ebenerdigen Übergang zur Terrasse und den geforderten Spritzschutz von 30cm Breite.Hier mal ein Bild vom Setzen der Randseteine im Bereich Terrasse

Probelegen erster Randstein

Probelegen zweiter Randstein

Kommentare

  1. Das mit den 30cm Spritz Schutz hab ich nicht verstanden... Weberhaus ist der 30cm Kies Streifen (welcher 30cm tiefer sein soll als OK Fertig Fußboden) wichtig, wegen der Nässe. Wasser und Schnee. Ebenerdig ist da ein Problem. Eine Ablauf Rinne erlaubt es diese Kiesstreifen weg zu lassen. Eine WPC oder Holz Terrasse ist wie eine Ablauf Rinne wenn die Unterkonstruktion hoch genug ist. Dafür gibt es ja so Podest Steine auf denen die unterkonstruktion aufgelegt werden kann.

    Ich glaube jetzt hab ich euch verstanden. Ihr nutzt quasi die Randsteine um die 30cm Höhe zu erreichen oder? Innerhalb zum Haus hin habt ihr dann die nötige Tiefe! Außerhalb könnt ihr höher auffüllen und spart euch eine höhere Unterkonstruktion Richtig? Auch eine gute Möglichkeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig. Wir haben außen mit Frostschutzschotter aufgefüllt und benötigen am Übergang zum Haus den "versteckten" Niederreifenberg. Eine Rinne wie sie Weberhaus fordert, z.B. von ACO kostet bei 7m Länge mehr als unsere gesamten 50qm Keramikterrassenplatten. Deshalb haben wir uns für diese Version entschieden und setzen somit einen 30cm breiten WPC Dielenstreifen, bevor unsere eigentliche Terrasse beginnt.

      Löschen
  2. Diese klassischen Fenster sehen elegant aus :) Als ich vor 2 Jahren nach neuen Fenstern gesucht habe, habe ich dreifach-verglaste Oknoplast Fenster gewählt. Ich habe mich für die Linie Grande Classic entschieden. Nach zwei Jahren bin ich mit dieser Wahl sehr zufrieden. Dank ihrer großen Glasfläche bieten die Fenster viel Licht. Wenn ich heute nach neuen Fenstern suchen würde, würde ich auch dieses Modell bestellen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Elektroplanung - die größte Sonderausgabe

DAHUA IP Video Türsprechanlage

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *