Garagenaufbau am Geburtstag - oder doch nicht?

Garagenaufbau am WeberHaus Citylife 500

Die Garage kommt einen Tag zu spät

Am 11.09.2018 war es endlich soweit - unsere Garage wurde geliefert und montiert. Das ganze leider mit einem Tag Verspätung - laut Avise war der Aubau eigentlich einen Tag zuvor, am Geburtstag des Bauherrn, geplant.
Die Firma Scislo Montage, nach der man auf jeden Fall mal googlen und die Bewertungen lesen sollte, war unter der von ihnen angegebenen Nummer auf dem Schreiben der Avise zwei Wochen lang nicht zu erreichen.

So warteten wir am 10.09. vergeblich auf die Lieferung und Montage der Garage. Am frühen Nachmittag erhielten wir jedoch ein Anruf von einem Mitarbeiter der Firma Scislo. Dieser fragte, wann er denn morgen die Garage bringen könnte - anscheinend handelte es sich hierbei um den Lkw-Fahrer. Ein paar Stunden später rief auch der betreffende Monteur an, um den Termin für den Folgetag zu bestätigen. Beide wurden auf den Umstand angesprochen, dass die Lieferung und der Aubau eigentlich für den 10.09. geplant waren und extra dafür Urlaub genommen wurde - so richtig hat das niemanden interessiert. Es wurde nur gesagt, dass auf dem Schreiben der dem Monteur vorliegen sollte, der 11.09. aufgeführ wäre. Da wir aber genau dieses Dokument bezüglich der Zahlung der Montage dann aber in die Hand bekamen, können wir sagen, dass es sich dabei um eine blanke Lüge handelte. Auch auf diesem Dokument stand der 10.090.2018 als Liefer- und Montagetermin. Noch ärgerlicher für uns war, dass wir am 11.09. die Einschulung der kleinen Bauherrin feierten und der Lärm des Garagenaufbaus eutlich zu hören war.

Vermutlich lag die verspätete Montage daran, dass das Tor erst am 12.09.2018 gegen Mittag geliefert wurde.

Beim Aufbau fiel auf, dass mehrere Teile fehlten und die Garage somit nicht fertig montiert werden konnte. Es fehlten z.B. ein Stück Dachattika, die komplette Wansabschlussleiste (wird am Haus anstelle der Dachattika montiert), ein Z-Profil zur Befestigung der rückwärtigen Attika und das Tropfblech über der Ausgangstür. Außerdem fehlte ein Farbeimer um Schadstellen auszubessern.

Somit konnte die Garage nicht komplett montiert werden. Der Monteur teilte uns mit, dass in nächster Zeit jemand kommen würde, der das fehlende Material liefert und die Restarbeiten ausführt. Wann und ob das überhaupt passiert, wissen wir nicht. In Absprache mit dem Monteur wurden zumindest 220 Euro vom Montagebetrag einbehalten - die Garage war ja nicht fertig montiert. Leider haben wir den Betrag für die Garage vorab überwiesen und konnten somit nichts mehr einbehalten.
Von der Firma Scislo haben wir umgehend eine Mail erhalten, den Restbetrag zu überweisen und unsere Forderung an die Firma systembox Garagen zu richten, da wir fälschlicherweise einen Teil der Montagekosten einbehalten hätten. Wir haben natürlich nicht überwiesen. Der Einbehalt war so mit dem Monteur abgesprochen - außerdem gehören beide Firmen ja irgendwie zusammen und wurden nur aufgespalten - so kam es jedenfalls beim Gespräch mit dem Monteuer raus. Die Firmen sitzen ja auch nicht zufällig am gleichen Standort. Außerdem baut die Firma Scislo Montage laut Monteuer auch nur Garagen der Firma systembox Garagen auf - auch kein Zufall.

Der gesamte Müll wurde auf einem Haufen zurückgelassen - angeblich soll dieser auch abgeholt werden - allerdings liegt der Berg aktuell immer noch da.

Die Firma systembox Garagen, welche jetzt unter www.garagenbox.com erreichbar ist, ist ebenfalls seit Wochen nicht telefonisch zu erreichen - auf Mails wird nicht geantwortet. Wir sind froh, dass wir überhaupt eine Garage geliefert bekommen haben.

Die 1m breiten Module mit Putzfassade haben leider auch sehr unschöne Übergänge, die noch nachgebessert werden müssen- laut Monteur ist die Garage richtig ausgerichtet, trotzdem stehen die Stöße der einzelnen Elemente zum Teil mehrere Millimeter zueinander versetzt.

Bis auf die oben aufgeführten Mängel ist die Garage soweit in Ordnung und bietet mit ihren knapp 50m² ordentlich Platz.

Wir sind gespannt, ob die Mängel noch nachgebessert werden und berichten weiter. Falls sich aus Richtung systembox Garagen in den nächsten Wochen nichts tut, werden wir den Fall unserer Rechtsschutzversicherung übergeben.

Reaktion der Firma systembox Garagen:

 Mittlerweile hat sich die Firma systembox Garagen per Mail gemeldet und mitgeteilt, dass die fehlenden Teile nachgeliefert werden und wir uns zur Endmontage mit der Firma Scislo Montage in Verbindung setzen sollen. Seltsamerweise hat die Firma Scislo uns in ihrem Schreiben jedoch mitgeteilt, dass die Endmontage durch einen Werkstrupp der Firma systembox Garagen durchgeführt wird. Hier haben wir um Klärung gebeten. Auch bestehen wir auf einen festgelegten Termin - nicht so eine schwammige Aussage wie "demnächst".

Hier noch die Bilder von der Garage nachgeliefert - inklusive des optischen Mangels...
Die systembox Garage

unmögliche Spaltmaße

unmögliche Spaltmaße



Kommentare

  1. Das ist ja nicht so schön zu hören / lesen. Bieten die nur Vorauskasse an oder wie machen die das? Wenn man die googlet kommt ja nicht so ein toller Eindruck rüber.

    Gruß
    Nino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die bieten zwei Möglichkeiten: Vorkasse mit ein paar Prozent Skonto - was bei uns circa 300 Euro ausgemacht hat, oder Barzahlung beim Fahrer vor Abladen der Garage. Aber dafür hätte wir wohl mehrere Tage zuvor bereits anfangen müssen Geld vom Automaten zu ziehen. Somit hatten wir uns für die Vorabzahlung entschieden.
      Bei der Montage zahlt man im Prinzip auch mit den gleichen Modalitäten, die gehören ja wie erwähnt auch irgendwie zusammen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *