UPDATE: Außengestaltung - Randsteine und Pflaster

Pflasterarbeiten am WeberHaus Citylife 500

Draußen geht's rund - auch bei kalten Temperaturen

Sicher wundert sich der eifrige Leser schon - wo bleiben denn neue Beiträge der Bauherrschaft? Ganz einfach erklärt - wir haben momentan wenig Zeit zu schreiben, da wir vor dem richtigen Wintereinbruch noch einen Teil der Außengestaltung fertigbekommen wollen. Die Pflasterarbeiten halten auf und der Bauherr macht die kompletten 100m² selbst. Der Bauherrin bleibt aufgrund des Gewichts der Steine nur das Aufpassen auf die kleinen Bauherren
Nachdem alles durch unsere Erdbaufirma aufgeschottert und verdichtet wurde, hat der Bauherr die Randsteine für das Pflaster vor dem Haus gestezt und dann den feinen Split eingebaut und abgezogen. Dann ging es auch schon los mit den Pflasterarbeiten.

Anfangs wurde jede Lage der Steine einzeln auf eine Palette auf Schubkarre umgelagert, da am Freitag im Baugebiet niemand mehr am Arbeiten war. So wurden jedes Mal 180kg 15m weit transportiert - so ging es weiter bis zum nächsten Montag. Eine riesen Aufwand, da die Steine genau am anderen Grundstücksende lagen. So ging's auch eher schleppend voran, wenn man jeden Stein 2 x anpacken und umlagern muss.
Am Montag waren am Nachbargrundstück dann endlich wieder Arbeiter mit einem kleinen Tieflader und Palettengabel - für eine Schachtel Zigarettten und drei Latte Macchiato wurden die restlichen Paletten dann schön entlang der Pflasterfläche aufgereiht.

Wir haben uns dazu entschlossen, entgegen unserer eigentlichen Planung mit einem gepflasterten Halbkreis vor der Tür, die gesamte Fläche vor dem Haus ab der Haustür zu pflastern. Allerdings wurde der Plan dann nochmal umgeworfen und es wurden einige Flächen frei gelassen, um dort schöne Beete anzulegen. Bei uns im örtlichen Baumarkt gab es nämlich einen Ausverkauf vor dem Winter und viele schöne Bäumchen und Pflanzen waren hier um 40 bis 50 % reduziert. Allerdings müssen hier jnun auch noch Randsteine betoniert und gesetzt werden - der Schotter muss dann dort auch wieder raus. Aber das bekommen wir auch noch hin. Wir haben jetzt hinten an der Ecke Garage/Haus ein kleines freies Stück in dem ein Wasserfallbrunnen realisiert wurd, vorn links ein kleines 3m längliches Beet und direkt vorn ein großes Beet für einen Baum. Das Beet hinten für den Brunnen und vorn für den Baum bekommen jeweils auch ein Elektrokabel spendiert.

Wir hoffen, dass wir diesen Freitag fertig werden und die Randsteine dann noch betonieren können, sowie den Sand einfegen können. Das muss vor dem Abrütteln alles noch gemacht werden. Die Zeit drängt, wenn's zu kalt ist, ist der Split gefroren und nichts geht mehr.
Zum Glück haben wir von unserem Freund eine professionelle Steinsäge aus einer ehemaligen Tiefbaufirma leihweise für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse bekommen - so müssen die Steine nicht krumm und schief mit der Flex abgetrennt werden.

Hier nun mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Blick von der Straße in Richtung Haustür mit Beet links und rechts

Blick von Haustür in Richtung Straße

erst zur Hälfte geschafft :(

Detailaufnahme Wandabschluss vor dem Haus zur Garage

Detailaufnahme Tiefbord für Kiesstreifen - schräger Übergang fehlt noch

 Update: Wir sind fast fertig

Hier noch ein kleines Update. Mittlerweile sind wir fertig mit den Pflastersrbeiten. Die Randsteine für unseren angelegten Beete wurden auch zurechtgeschnitten und gesetzt. Jetzt muss nur noch der Fugensand eingekehrt und abgerüttelt werden. Außerdem muss nochmal der Bagger anrollen und den Schotter wieder entfernen, so dass wir unsere Bäume pflanzen können.

Pflaster fertig gelegt - 95qm

So schaut's von oben aus

Update: Wir haben bepflanzt

Mittlerweile haben wir auch ein paar Pflanzen in's Beet gepflanzt...fehlt nur noch die Schicht Zierkies oder Ziersplit oben drauf.

großes Beet

kleines Bees

Terrassenübergang an der Hebeschiebetür

Hier wollen wir noch kurz unsere Lösung des ebenerdigen Übergangs an der Hebeschiebetür aufzeigen. Wir haben uns dazu entschieden, auch hier Tiefborden zu setzen und auf diesen dann eine WPC Unterkonstruktion aufzubringen, welche dann mit zwei Reihen WPC Dielen abgedeckt wird. So kann der Schlagregen gebrochen werden und sicher versickern. Dahinter beginnen wir dann mit unserer eigentlichen Terrasse.


fertige WPC Konstruktion als Terrassenübergang
Und hier noch zwei Bilder wie das ganze entstanden ist:

Tiefborden längsseitig setzen

Tiefborden inklusive WPC Unterkonstruktion mit Split gefüllt

Kommentare

  1. Hallo Sandra und Sebastian, danke für diesen Update: sieht sehr schön aus! Was ich fragen wollte ist wie ihr den Übergang zwischen Haus und gepflasterte Fläche ausgeführt habt. Auf den Bildern scheint es so, dass ihr direkt gegen den Hauswand, welcher mit einer Noppenbahnfolie geschützt ist, pflastert. Habt ihr tatsächlich keine Rinne o.ä. verbaut? Viele Grüße, Ernst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich auch brennend interessieren da auf den Plänen von Weberhaus die Terrasse z. B. auch nicht direkt an die Hauswand bzw. Fassade gemacht werden darf. Und was uns auch gesagt wurde ist das man mit einer Rüttelplatte lieber vom Haus fern bleiben sollte. Ich weiß zwar nicht mehr warum aber das ist mir in Erinnerung geblieben.

      Gruß
      Nino

      Löschen
    2. Wir stellen nochmal ein Detailfoto ein. Ist tatsächlich nicht auf den Bildern zu erkennen. Wir haben natürlich Randsteine gesetzt und machen einen Kiesstreifen um's Haus. Nur im Bereich der Eingangstür haben wir direkt rangepflastert. Wie soll man's auch sonst anders machen, wenn man es barrierefrei möchte. Da haben wir auf einer Fläche von 2,50m (Haustürbreite + jeweils 0,5m links und rechts) Noppenbahn angebracht und sind bis an's Haus ran gegangen. Dort kommt aber noch unser 2,50m breites Glasvordach dran, wenn der Spezialhalter mal vom Verzinken zurück ist. Also haben wir da auch kein Problem. WeberHaus geht's ja darum, dass der Schlagregen gebrochen wird.
      Wir können auch mal ein Bild von unserer Konstruktion für die ebenerdige Terrasse einstellen. Da haben wir es mit Kiesbett und zwei WPC-Dielen Reihen drüber gelöst, dass man gerade von der Fensterbank auf die Terrasse kommt und der Schlagregen gebrochen wird und das Wasser abfließt. Allerdings fehlt da noch die Terrasse.....von dauert's einfach ewig. :)

      Löschen
    3. Danke für die ausführliche Antwort! Über Bilder, insbesondere auch von der ebenerdige Terrasse, würde ich mich sehr freuen. Wir sind im Moment noch am überlegen wie wir die Hausübergänge machen, und favorisieren für die ebenerdige Terrasse die gleiche Konstruktion mit L-Steine und WPC-Dielen entlang vom Haus wie ihr sie beschreibt. Noppenbahnfolie bei der Haustür habt ihr dran gemacht um den Flüssigkunststoff zu schützen?

      Löschen
  2. Falls du dir unsicher bist oder Fragen dazu hast, kannst du uns gerne kontaktieren!
    PALETTENGABEL

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *