erster Filterwechsel an der THZ

tecalor THZ 404 eco - erster Filterwechsel im WeberHaus Citylife 500 - hohe Wechselkosten mit Einsparpotential

Wir basteln uns neue Filter

Die alten Filter müssen raus

Nachdem sich die THZ vor zwei Wochen das erste Mal bezüglich eines Filterwechsels gemeldet hat, wurden der Zu- und Abluftfilter im Rahmen einer kleinen Bastelstunde ersetzt. Anstatt fertige Filtermatten zu kaufen, haben wir eine 4m lange und 60cm breite G4-Filterrolle bestellt, da Einzelfilter einfach zu teuer sind und man die Filter ganz locker mit der Schere selbst zurechtschneiden kann. Das bekommt wirklich jeder hin.
Deshalb gibt's davon auch keine Bilder.
Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, dass wir demnächst mal einen Aktivkohlefilter als Zuluftfilter bestellen werden.. Da nebenan noch jede Menge landwirtschaftliche Felder sind, mussten wir die Lüftungsanlage schon mehrfach wegen den Güllespritzen ausschalten. Zum Glück haben wir über FHEM (unsere Haussteuerung) die Funktion eingebaut, dass man die Lüftung mit einem Klick für 60 Minuten ausstellen kann und sie sich dann selbst reaktiviert - jetzt sogar über Alexa und den Echo Dot. 👷

Kegelfilter Abluft

Interessanter ist dann schon die Sache mit den Kegelfiltern in den Ablufttellern der Lüftungsanlage. Diese wurden diese Woche auch gewechselt. Was sich da in den knapp 3 Monaten an Ablagerungen angesammelt hat ist wirklich heftig. Wir werden die Filter jetzt spätestens alle 2 Monate wechseln.

Filter nach knapp 3 Monaten

Badezimmerfilter nach 3 Monaten



Standartmäßig sind hier G3 Kegelfilter verbaut. Da wir jedoch die G4 Rolle Filtermaterial hatten und zudem stolze Besitzer einer Overlock-Nähmaschine sind, wurden die Filter direkt selbst hergestellt. So halten sich die Kosten auch hier im Rahmen.

Wenn man bedenkt, dass 10 Stück um die 20 Euro kosten und wir die 7 Filter alle 2 Monate tauschen, sind wir bei 42 Kegelfiltern im Jahr bei knapp 84 Euro. Hinzu kommen noch die oben genannten Kassettenfilter für den Wärmetauscher der THZ, die man vorraussichtlich circa 5 mal im Jahr tauschen muss. 10 Stück kosten je nach Anbieter 20-30 Euro. Also ist man im Jahr beim Kauf von Fertigfiltern schnell bei 100 Euro Filterkosten.

selbstgemachte Filter in G4

Unsere Filtermatte haben wir für 25 Euro gekauft und denken, dass wir damit ein Jahr hinkommen.Somit spart man mit ein wenig Eigenleistung hier circa 75% - auf 10 Jahre gerechnet ist so schon ein kleiner Urlaub eingespart.


Kommentare

  1. In der Regel müssen die Filter nur alle 6 Monate getauscht / gewaschen werden. Und eure Abluftfilter sollten in regel nur in der ersten Zeit so aussehen. Später dann aber nicht mehr. Ich denke nicht das es notwendig ist die Filter all 2 Monate zu tauschen aber das könnt Ihr sicherlich besser beurteilen. Kommt Zeit kommt Rat. ^^

    Ich finde es recht interessant mal die Filter zu sehen da man diese in der Ausstattungsberatung nicht gesehen hat.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bestelle unsere Filter immer bei Sparhai24. Dort gibt es auch für wenig Geld (20€ für 5 Stück) mit Aktivkohle imprägnierte Filter für die Zuluft. Diese funktionieren bei uns auch ganz gut gegen Gerüche, wobei wenn manchmal gedüngt wird, man einen Hauch des Geruchs innen noch wahrnehmen kann. Aber der lästige Kaminduft im Winter ist jetzt komplett Geschichte.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Elektroplanung - die größte Sonderausgabe

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *