Erster Nachbesserungstermin durch WeberHaus

Erster Nachbesserungstermin durch WeberHaus am Citylife 500

Kleine Ausbesserungsarbeiten

Letzte Woche war endlich der Kundendienst von WeberHaus vor Ort - lang hat's gedauert.

Der WeberHaus Fuhrpark vor dem Haus

Die Hauseingangstür - hier zieht's

Nachdem wir den Scheibenwechsel in Absprache mit WeberHaus in den Frühling verlegt haben, kam trotzdem ein Team zur Ausbesserung der anderen kleinen "Fehler" vorbei.

Hauptgrund des Besuchs war eine nicht korrekt eingestellte Tür. Da es bei uns im Flur gefühlt immer etwas kälter als im restlichen Haus war, hatten wir uns schon vor einiger Zeit auf Spurensuche gemacht und als Verursacher die Tür im unteren Bereich festgestellt.
Wir konnten dort einen leichten Luftzug vernehmen.

Beim Kundendienst Termin wurde die Tür allgemein am Schloss etwas nachgestellt, so dass sie im geschlossenen Zustand nicht mehr so viel Spiel hat. Die Türbänder konnten nicht verstellt werden, da diese nur immer eine ganze Umdrehung rein gehen und die Tür dann zu stark anliegen würde, so dass die Tür am Schloss zu sehr auf Spannung sitzen würde. Somit musste nach einer anderen Lösung gesucht werden.

Wir bekommen jetzt eine sogenannte "Kundendienst-Dichtung"- diese muss natürlich erst bestellt werden. Diese Dichtung ist circa 3mm stärker und weicher, so dass sie sich besser anpassen und gegebenenfalls kleine Lücken ausgleichen kann. Hoffen wir, dass diese Dichtung den gewünschten Effekt bringt und die Tür im unteren Bereich vernünftig abdichtet.

Rolläden bleiben hängen

Im Zuge des Termins wurden auch einige Rolläden nachbearbeitet. Wir hatten mehrfach das Problem, dass diverse Rolläden beim Runterfahren stecken bzw. hängen geblieben sind. Besonders schlimm war das Rollo im Nähzimmer - hier blieb es bei jeder dritten Fahrt stecken.
Die Kundendienstler bauten oben die Insektenbürste am Rollokasten aus und entfernten eine Kettelschnur in der Bürste, um die Bürste so flexibler zu machen. Außerdem wurden die seitlichen Dichtgummis der Laufschienen im oberen Bereich angeschrägt. Da sich diese mit jeder Fahrt leicht verschieben und durch Temperaturunterschiede ausdehnen und zusammenziehen, konnte der Spalt zwischen den Lamellen der Rollos dort hängen bleiben und das "Festhängen" des Rollos verursachen.

Seitdem die Korrekturen an den entsprechenden Rolläden durchgeführt wurden, ist keins der Rollos mehr hängen geblieben - laut Kundendienstler ist das wohl ein vereitetes Problem und muss immer wieder nachgebessert werden. Wir fragen uns allerdings berechtigt, warum man das nicht direkt beim Hersteller machen lässt?

Beim Entfernen der letzten Insektenbürste ist leider ein Stück Kunststoff der Abdeckung herausgebrochen - der Kunststoff war einfach zu kalt und spöde. Diese Abdeckung wird nachbestellt und beim nächsten Termin ersetzt - momentan wurde mit einem Stück des guten weißen WeberHaus Klebebands ausgebessert.

Bei den Ausbesserungsarbeiten haben wir noch festgestellt, dass beim Insektenschutz Rollo im Badezimmer ein großer "Cut" von einer Klinge, vermutlich Cuttermesser, im unteren Bereich am eingummierten Bereich des Netzesam Übergang zum Alu-Randprofil ist. Laut Kundendienstler ist dies vermutlich schon im Werk beim Einbau passiert. Hier wird abgeklärt, ob wir Ersatz bekommen - das Insektenschutzrollo funktioniert aktuell noch ganz normal, allerdings wissen wir nicht in wie weit sich der Cut mit zunehmendem Alter verhalten wird. Schon deshalb hätten wir gern einen Ersatz.


Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *