Neue Garderobe - Bastelstunde

Neue Garderobe im WeberHaus Citylife 500

Neue Garderobe endlich geliefert

Nachdem wir zum Einzug unsere alte Garderobe vorerst mitgenommen hatten, ist unsere neue Garderobe gestern endlich eingetroffen. Bestellt hatten wir sie schon letztes Jahr im Dezember. Allerdings musste sie erst noch produziert werden. Wir haben uns für deutsche Wertarbeit mit Echtholzfurnier in Eiche und einer matten Glasfront entschieden. Es ist wirklich unglaublich, wie gut die Garderobe nun zum Boden passt. Die Steuler Lincoln Fliese in Buche hatten wir ja im gesamten EG ausgewählt, da sie für uns eigentlich einer Eiche-Optik näher kam. Und mit der Garderobe hat sich das auch wieder mal bestätigt.


Mehrzweckschrank

Sitztruhe


Bastelstunde - Garderobenseil für Jacken

Da wir kein klassisches Garderobenpaneel haben wollten, hatten wir uns im Möbelhaus nach alternativen umgeschaut. Dabei entdeckten wir ein wirklich cooles Seil mit "Haken" aus Holzstäben. Das haben wir im Ansatz dann selbst nachgebaut, da der Preis vom Hersteller mit knapp 300 Euro dann doch etwas happig war.


Detailaufnahme Garderobenhakenseil

Hier mal die Zutatenliste inklusive Herkunft, fall es jemand nachbauen möchte:


  • Stück Eichestamm (Durchmesser je nach Wunsch, Länge ca. 20cm) - vom Forstwirt
  • Rundstab Eiche 1m  - Baumarkt
  • 4m Seil PP 5mm, schwarz - Baumarkt
  • Ringschraube M8 (Öse mit Gewinde) - Baumarkt
  • Stück Rundstahl 50mm (Länge ca. 20cm)
  • Sprühlack in Wunschfarbe
  • diverses Werkzeug (Bohrer, Gewindeschneider,...)

Anleitung:

Zuerst den Eiche Rundstab je nach gewünschter Hakenlänge in passende Stücke sägen. Wir haben uns für 12cm lange Stücke entschieden und somit 8 Haken erhalten. Dann zwei Löcher durch die einzelnen Elemente bohren. Da wir ein 5mm Seil haben, wurde das Loch mit einem 6er Holzbohrer gebohrt - jeweil bei 1cm und 6cm vom unteren Ende aus gemessen. Die Elemente dann mit Sandpapier entgraten.
In die Oberseite des Rundstahlzylinders ein 6,8mm Loch vorbohren und ein M8 Gewinde schneiden. Dann die Ringschraube fest einschrauben und das so erhaltene Hängegewicht lackieren.
Das Stück Eichestamm so bearbeiten, dass es an der Wand befestigt werden kann und das Seil aufnehmen kann. Wir haben dazu ein 8er Loch mittig durch den Stamm gebohrt und das Loch dann zur Hälfte auf 20mm erweitert. So konnten wir den Stamm dann an der Wand befestigen. In diesen "Gang" haben wir dann von unten noch ein 8er Loch für die Aufhängung vom Seil gebohrt, in der wir dann das Seil von innen verknotet haben.
Nachdem der Eichestamm dann an der Wand hängt, das Seil wie im Bild durch die einzelnen Elemente fädeln und auf die richtige Länge schneiden. Zum Schluss das Gewicht anbringen.


Unser nächstes Projekt wird sich bei entsprechendem Wetter um den Aufbau der Terrasse beziehen....nächste Woche haben wir frei, wenn das Wetter passt geht's also los.


Kommentare

  1. Eine schöne Idee =) sieht cool aus. Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter damit ich was zu lesen habe :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben gesehen, dass Euer Haus ja nun auch schon steht - allerdings wohnt ihr ja noch unten in unserer alten Heimat, wenn wir richtig gelesen haben. Habt ihr jetzt wenigstens etwas Urlaub um Kabel einzuziehne und andere Sachen zu erledigen? Wann zieht ihr um? Wenn das Haus komplett fertig ist oder vorher?

      Löschen
    2. Vorher, im April um genau zu sein. Alle Kabel die ich selber ziehen wollte habe ich bereits gezogen (waren nur zwei). Den Rest darf Weberhaus machen. Einziehen wollen wir wenn es möglich ist im Juni.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *