THZ 404 eco - Fehler in der KWL - Lüfter defekt

Lüfterdefekt an der tecalor THZ 404 eco im WeberHaus Citylife 500

Wo fangen wir nun an? Gehen wir mal eine Weile zurück - in den Winter. Aufgrund der sehr geringen Luftfeuchtigkeit im Haus haben wir uns irgendwann dazu entschlossen, auch tagsüber auf die Lüftungsstufe 1 zu wechseln. Diese hat bei uns immernoch einen relativ hohen Umsatz von 142 m³/h. Da wir unser ganzes System ja mit FHEM überwachen und täglich protokollieren, konnten wir irgendwann feststellen, dass wir auf Stufe 1 im Halbstundentakt ein- bis zweiminütige Lüftungsaussetzer haben. Die Lüftung schaltet ab und fährt dann wieder hoch. In allen anderen Stufen war dieses Phänomen nicht zu beobachten. Teilweise taucht dieses Phänomen allerdings zeitweise auch nicht auf - manchmal funktionierte es auch Stunden ohne Aussetzer.

Hier mal exemplarisch ein Auszug vom 04.04.2019:
Fehlerbild

Erster Techniker-Termin

Nachdem wir die ganze Sache über Firma Huber bei tecalor gemeldet hatten, kam ein Techniker zu uns, der uns zuerst einmal ein neues Softwareupdate auf 7.03 aufspielte. Außerdem stellte er fest, dass der Abluftlüfter ab und an kurz stehen bleibt und dann wiederum versucht anzulaufen. Also wurde ein neuer Lüfter bestellt - Einbau sollte im nächsten Termin erfolgen.

Zweiter Techniker-Termin

Im zweiten Termin wurde am letzten Freitag erneut ein Softwareupdate auf 7.04 aufgespielt und danntatsächlich der Abluftlüfter getauscht.Der Lüfter blieb dann zumindest nicht mehr kurzzeitig stehen.
Das eigentliche Problem, mit der kompletten Abschaltung der Lüftung im Halbstundentakt bestand aber weiterhin.
Deshalb hielt der Techniker Rücksprache mit der Zentrale - dort erfuhr er dann, dass bei den "neu" verbauten Lüftern aus dem fernen China ein Mindestvolumendurchsatz von 150 m³/h einzustellen ist, da die Lüfter sonst ständig versuchen sich neu zu kalibrieren und abschalten. Also wurde kurzerhand anstatt der 142 m³/h 150 m³/h eingestellt. Die Lösung ist natürlich unbefriedigend - zudem wir im nächsten Winter aufgrund der Luftfeuchtigkeit weiter runter wollten.
Das Handbuch gibt einen Luftvolumenstrom von 80 -300 m³/h an. Wenn Stiebel die Lüfter umstellt und vom deutschen Hersteller auf einen "Chinakracher" wechselt, sollten die zugesicherten Werte doch erhalten bleiben. Wir stehendazu aktuell in Kontakt mit Stiebel Eltron und warten auf einen Rückruf. Wir sind gespannt wie sich die Sache entwickelt. Wir hoffen, dass wir die Lüfter verbaut bekommen, die die zugesicherten Eigenschaften laut Datenblatt erfüllen.

Wir werden berichten....

Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

BHL - LED Spots und Vorbereitungen in Wohnzimmer und Küche

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *