Weiter geht's mit der Außengestaltung

Außengestaltung am WeberHaus Citylife 500

Unser Gartenbrunnen

Nachdem es lange nichts von uns zu hören gab, wollen wir Euch endlich wieder ein paar Informationen zur Außengestaltung geben. Da die Außengestaltung wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, haben wir aktuell wenig Zeit für unseren Blog.
Wir haben beim Dehner einen schönen Gartenbrunnen mit drei Steinen und LED Beleuchtung erstanden. Diesen haben wir in eine Art Steingarten im vorderen Bereich eingebaut. Dafür hatten wir beim Pflastern extra eine kleine Fläche von knapp zwei Quadratmeter frei gelassen. Nach dem Einbau des Brunnengrundkörpers, also der Wanne, haben wir die Fläche bis knapp 3cm unter Seitenkante mit Splitt aufgefüllt und ein Gartenvlies aufgelegt. Die Stelle mit dem Deckel haben wir zuerst auch bespannt, da das Vlies eigentlich wasserdurchlässig ist.
Dann haben wir schönen Yellow-Sun Edelsplitt aufgetragen. Wir haben für die zwei Quadratmeter 125kg davon benötigt.
Nachdem wir alles zusammengebaut hatten kam der Probelauf. Nach kürzester Zeit war der Brunnen allerdings leer. Das lag am Gartenvlies - das eigentlich wasserdurchlässige Vlies war einfach nicht wasserdurchlässig genug. Das Wasser staute sich und lief über den Rand des Deckels über. Also den ganzen Edelsplitt nochmal vom Deckel weg und das Vlies ersetzen. Da der Deckel jede Menge Löcher hat, musste auf jeden Fall eine Trennschicht dazwischen, da der Edelsplitt sonst durch die Löcher in die Wanne gefallen wäre. Kurzerhand kam eine alte Gardine zum Einsatz. Nach dem erneuten Probelauf konnte der Brunnen nun seinen Dauerbetrieb aufnehmen.

Gartenbrunnen im Steingarten

Der menschliche Bagger

Der nächste Schritt der Außengestaltung war der härteste Punkt für den Bauherrn - er musste als menschlicher Baggerersatz fungieren.
Da aktuell kein Bagger zur Verfügung stand, musste die fehlende Erde um das Haus durch Handarbeit aufgefüllt werden. Das bedeutete, dass die Schubkarre mit der Schaufel beladen und dann zur entsprechenden Örtlichkeit gefahren und dort ausgekippt wurde. An Ort uns Stelle wurde die Erde dann mit dem Rechen verteilt.

Am Ende sollten es dann circa 130 Schubkarren zu 100 Litern werden. Da der Bauherr seit Jahren nicht in's Fitnessstudio geht, wurde hier das gesamte Pensum der letzten Jahre nachgeholt.
Im Zuge des Aufschüttens wurde ebenfalls das Gelände so modelliert, dass kleine Pflanzstein entlang der etwas höher liegenden Oberfläche entlang der Straße zur Abtrennung angebracht wurden. So liegt das die Fläche um das Haus nun auf einem Niveau und im nächsten Schritt können die Gehwegplatten um die Tiefenbordsteine verlegt werden. Eine kleine Treppe aus Granit wurde ebenfalls eingebaut - dort kommt dann das Gartentor als kleiner Eingang zur Nebenseite hin.
Im Bereich um das Haus kann dann nach den Gehwegplatten schonmal der erste Rasensamen ausgebracht werden.
Im Bereich zu den Nachbarn muss erst noch abgeschüttet werden - im westlichen Geländebereich wird der Muttererdhaufen demnächst auch noch verteilt.

Ansicht aus Nord

Ansicht Ostseite aus Norden gesehen

Südseite aus Richtung Osten gesehen

Pflanzsteine als Geländeabgrenzung


Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen...

Zwischenzeitlich haben wir auch schon fleißig Pflanzen für unsere Gartengestaltung erstanden. Diese sammeln sich aktuell in Töpfen und warten auf das Eingraben im fertig aufgeschütteten Boden. Hier mal ein paar Impressionen:

Korkflügelstrauch

Hibiskus, Mandelbäumchen und andere Pflanzen

Gartenzaun

Zwischenzeitlich haben wir auch einen schönen Gartenzaun bestellt - 50m schönen Schweißgitterzaun von GAH Alberts Fix-Clip Pro in anthrazit. Diesen werden wir an zwei Seiten vom Grundstück verbauen, da wir da jeweils nur 1m hoch "bauen" dürfen. Dies können wir allerdings erst nach der erfolgten Grundstücksauffüllung mit Mutterboden machen, um den Zaun auf der richtigen Höhe zu postieren. Wir haben auch hier das Gartentor in 1m Breite für die oben angesprochenen Stufen schon gekauft.
Auf den Einbau sind wir gespannt - dazu gibt es dann einen gesonderten Beitrag.


Ihr seht es geht voran, deshalb ist wenig Zeit den Blog zu pflegen.....

Kommentare

Top 5 Beiträge der letzten 30 Tage

Küchenplanung - was kostet eine große Küche?

Ausstattungsberatung in der World of Living bei WeberHaus in Linx - Tag 1

THZ 404 - Operation am offenen Herzen

UPDATE: Abstimmung Wärmepumpe tecalor THZ404 - FHEM Plots

Elektroplanung - die größte Sonderausgabe

Hier erreicht Ihr uns per Mail

Name

E-Mail *

Nachricht *